EQ Hybrid-Technologie von A- bis S-Klasse

EQ Hybrid-Technologie von A- bis S-Klasse

Mercedes-Benz bietet breites Angebot – Neues CLE 300 e Coupé  

Seit Herbst 2023 bietet Mercedes-Benz mit dem CLE Coupé einen sportlichen Zweitürer im C- und E-Klasse-Segment. Jetzt lässt sich sein sportlich-eleganter Auftritt mit dem effizienten Hybrid-Antriebsstrang der vierten Generation kombinieren: Das CLE 300 e Coupé mit EQ Hybridtechnologie ergänzt seit kurzem die Modellpalette des Zweitürers. Die Zahl der für das CLE Coupé verfügbaren Motorisierungen steigt dadurch auf insgesamt acht – inklusive Mercedes-AMG. Das neue CLE 300 e Coupé mit EQ Hybridtechnologie basiert auf der AMG Line.

Das neue CLE 300 e Coupé mit EQ Hybridtechnologie vervollständigt das Modellangebot der sportlichen Coupés von Mercedes-Benz. Der Plug-in-Hybrid hat eine permanenterregte 95-kW-Synchronmaschine (129 PS) und bietet eine Systemleistung von bis zu  313 PS (230 kW) sowie ein Systemdrehmoment bis zu 550 Nm. Zum Einsatz kommt der moderne 2,0-Liter Vierzylinder-Benziner. Dank Rekuperation wird kinetische Energie beim Verzögern oder bergab zurückgewonnen. Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 112 Kilometern sollten sich viele Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen lassen. Das Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor.

Die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Sie berücksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Geschwindigkeitsvorschriften und die Verkehrsverhältnisse für die gesamte geplante Route. Wer die Rekuperationsleistung selbst beeinflussen möchte, kann diese in allen Fahrprogrammen außer „Sport“ direkt über Wippen hinter dem Lenkrad in drei Stufen wählen. Im Programm „D“ erlebt der Fahrer zum Beispiel das „One Pedal Feeling“: Nimmt er den Fuß vom Gaspedal, verzögert das Fahrzeug rein elektrisch so stark, dass er die hydraulische Fußbremse oft gar nicht benötigt. Die Betriebsstrategie kommuniziert mit den Sensoren der Assistenzsysteme und unterstützt den Fahrer so in vielen Fahrsituationen effizient.

Die Anordnung der Batterie beispielsweise im T-Modell der C-Klasse bringt gemessen am Vorgänger Vorteile im Alltag: Der Gepäckraum besitzt nun keine Stufe mehr und bietet eine Durchlademöglichkeit. Besonders deutlich wird hier der Fortschritt beim Kombi (T-Modell): Die Länge des Gepäckraumbodens steigt um 63 mm auf 1,05 Meter. Hohe Getränkekisten können problemlos unter die Kassetten von Abdeckrollo und Laderaumnetz geladen werden.

Mit einer elektrischen Antriebsleistung von 110 kW/150 PS und einer rein elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern ist der Mercedes-Benz S 580 e 4MATIC in vielen Fällen ohne Einsatz des Verbrennungsmotors unterwegs. Die Basis des Hybridantriebs ist der Sechszylinder-Reihenmotor mit 367 PS (270 kW). Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 480 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Die Hochvolt-Batterie ist jetzt praxisgerecht integriert: Der Gepäckraum besitzt keine Stufe und bietet eine Durchlademöglichkeit.

Für jeden Geschmack

Mit aktuell 34 Modellvarianten mit EQ Hybridtechnologie macht Mercedes-Benz seiner Kundschaft ein breites Angebot. Die Palette reicht von der A-Klasse Fließhecklimousine bis zur S-Klasse mit langem Radstand. In C- und E-Klasse kombiniert Mercedes-Benz auch den Dieselmotor mit der Plug-in-Technologie und bietet in beiden Baureihen damit Limousine und T-Modell an. Über die Volumensegmente hinaus gibt es die EQ Hybridtechnologie auch in Coupés und SUV Coupés.