Der Hinterradantrieb ist zurück
Neues Antriebskonzept für Volvo C40 und XC40 Recharge
Vollelektrisch ohne Kompromisse: Der Volvo C40 und der Volvo XC40 Recharge Pure Electric sollen jetzt noch weiter: Bis zu 581 Kilometer sollen die kompakten Elektro-SUV des schwedischen Automobilherstellers mit einer Akkuladung zurücklegen. Zur vergrößerten Reichweite gesellen sich eine auf bis zu 200 kW erhöhte Ladeleistung und entsprechend kürzere Ladezeiten – so können Autofahrer auch längere Strecken meistern, verspricht Volvo.
Die verbesserte Alltagstauglichkeit des Volvo C40 und Volvo XC40 Recharge Pure Electric geht mit einem neuen Antriebskonzept einher: Als Alternative zum Allradsystem bietet Volvo erstmals seit 25 Jahren wieder Hinterradantrieb. Ein intern bei Volvo Cars entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation treibt die hintere Achse der Elektro-SUV an – und knüpft damit an den Fahrspaß legendärer Volvo Modelle an. „Der Hinterradantrieb kehrt zurück, aber natürlich vollelektrisch“, sagte Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Damit interpretieren wir eine geschätzte Volvo Tradition auf moderne Art und Weise. Noch wichtiger sind aber die vergrößerte Reichweite und kürzeren Ladezeiten: Beides sind Schlüsselfaktoren für Elektroautos.“
Das 238 PS (175 kW) starke Einstiegsmodell Volvo XC40 Recharge Pure Electric mit Single Motor und Frontantrieb soll in Verbindung mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie, die eine verbesserte Kühleffizienz aufweist, bis zu 478 Kilometer weit fahren. An 150-kW-Schnellladestationen beträgt die Zeit für das Laden von zehn auf 80 Prozent rund 34 Minuten. Alternativ kann man sich für die „Extended Range“-Version entscheiden: In Kombination mit dem größeren 82-kWh-Akku kommt ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric soll damit bis zu 575 Kilometer zurücklegen. Der Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert rund 28 Minuten, hier kann mit bis zu 200 kW Gleichstrom geladen werden.
Auch die Allradvariante profitiert von neuen Antrieben und mehr Reichweite: vorne findet sich hier nun ein neuer, 150 PS (110 kW) starker Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo selbst entwickelte, 258 PS (190 kW) starke Permanentmagnet-Elektromotor, die gemeinsam 670 Nm Drehmoment entwickeln.
Vereinfachtes Laden von E-Autos
Wer in einem vollelektrischen Volvo unterwegs ist, profitiert von Verbesserungen: Der schwedische Automobilhersteller vereinfacht das Laden seiner Elektroautos an öffentlichen Stationen. Über die Volvo Cars App lässt sich der Ladevorgang künftig per Smartphone aus der Ferne starten und stoppen. Der neue Volvo EX90 verfügt zudem als erstes Modell der Premium-Marke über die „Plug & Charge“-Funktion, die den Ladeprozess an kompatiblen Säulen automatisch initiiert – eine zusätzliche Autorisierung ist nicht erforderlich. Zudem wird die Abrechnung und Bezahlung vereinfacht.
Um E-Autofahrern einen noch besseren Service zu bieten, arbeitet Volvo Cars ab sofort mit Digital Charging Solutions zusammen. Als einer der größten Elektromobilitätsanbieter Europas vereinfacht das Unternehmen mit seiner Plattform die Nutzung öffentlicher Schnellladestationen: Über die Volvo Cars App erhalten Volvo Kunden künftig Zugang zu mehr als 590.000 öffentlichen Ladestationen von über 1.000 verschiedenen Anbietern in 30 europäischen Ländern – damit sollte grenzüberschreitendem Reisen nichts mehr im Wege stehen.
„Wir freuen uns sehr über unsere neue Partnerschaft mit einer so starken und etablierten Marke wie Volvo, die den Weg der vollständigen Elektrifizierung geht“, sagt Markus Bartenschlager, Chief Commercial Officer (CCO) bei der Digital Charging Solutions GmbH. „Wir bei DCS arbeiten kontinuierlich daran, das Laden für jedermann einfach und zugänglich zu machen. Wir sind stolz, diesen Service nun auch Volvo Kunden anbieten zu können. Bis Ende des Jahres werden Kunden von Volvo Cars in ganz Europa von unserem stetig wachsenden öffentlichen Ladenetz profitieren.“