Audi hat Bewährtes weiter verbessert

Audi hat Bewährtes weiter verbessert

Der neue Q7 ist das Top-Modell der SUV-Familie

Audi wertet den Q7, das Top-Modell seiner SUV-Familien, mit klarem Design und weiter verbesserter Technik nochmals auf. Ein frisches Exterieur-Design mit neuer Front- und Heckpartie unterstreicht den kraftvollen Charakter des Q7, der mit seiner Variabilität und großzügigem Platzangebot mit bis zu sieben Sitzplätzen punkten will. Zum ersten Mal sind für den neuen Q7 die HD Matrix LED-Scheinwerfer inklusive Laser als Zusatzfernlicht über ein digitales Tagfahrlicht mit wählbaren Lichtsignaturen verfügbar. Digitale OLED-Heckleuchten mit vier verfügbaren Schlusslichtdesigns komplettieren das Lichtangebot.

Das Modellangebot eröffnet der 45 TDI quattro, der 3,0-Liter Sechszylinder-Diesel leistet 231 PS (170 kW) und bietet ein Drehmoment von 500 Newtonmetern. Diesem Aggregat folgt der 50 TDI quattro mit 286 PS (210 kW) und 600 Newtonmeter Drehmoment. Im Audi Q7 55 TFSI arbeitet ein Sechszylinder-Benziner mit 3,0 Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der 340 PS (250 kW) leistet. Alle V6-Motoren im Audi Q7 haben eine Zugkraft für bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast. Damit lassen sich Wohncaravans genauso souverän ziehen wie beispielsweise ein Pferdeanhänger. Die Aggregate arbeiten mit einer 8-Stufen-tiptronic, dem permanenten Allradantrieb quattro sowie mit dem Mild-Hybrid-System zusammen. Seine wichtigsten Bausteine sind eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Riemen-Starter-Generator (RSG), der das 48-Volt-Hauptbordnetz des Q7 mit Strom versorgt. Zwischen 55 und 160 km/h kann dieser Audi mit ausgeschaltetem Motor bis zu 40 Sekunden lang segeln, wenn man vom Gas geht.

In der Serienausstattung bietet der Q7 ein Stahlfederfahrwerk, zudem gibt es eine elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem. Je nach Wunsch und Situation variiert sie die Trimmlage der Karosserie um bis zu 90 Millimeter und bietet auch eine Niveauregulierung.