Das Herz der Marke
Mercedes-Benz präsentiert die neue E-Klasse
Seit über 75 Jahren ist die E-Klasse wegweisend in der gehobenen Mittelklasse. Mercedes-Benz schlägt 2023 ein neues Kapitel bei der Business-Limousine auf: Die neue E-Klasse ist beim Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb wegweisend. Die neue E-Klasse misst eine Länge von 4,95 Meter und besitzt die Proportionen einer klassischen Drei-Box-Limousine: Dem kurzen vorderen Überhang und der langen Motorhaube folgt die weit nach hinten versetzte Insassenkabine. Der Fahrgastraum ist großzügig dimensioniert, was auch an dem im Vergleich zum Vorgänger um zwei Zentimeter längeren Radstand (2,96 Meter) liegt. Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 540 Liter.
„Die neue E-Klasse ist die Business Ikone von Mercedes-Benz. Im Stil des Hauses ‚Sinnliche Klarheit‘ haben wir eine der stilvollsten und exklusivsten E-Klassen erschaffen. Ihre Schönheit und ihre Exklusivität verkörpern den Anspruch an höchste Ästhetik und Luxus. Die neue E-Klasse vereint Stil und Technologie gleichermaßen“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG.
Dank konsequenter Elektrifizierung und intelligentem Downsizing will die neue E-Klasse bei der Effizienz glänzen. Die Hälfte aller Modelle werden Plug-in-Hybride der vierten Generation sein. Diese hohe Quote erreicht die Produktpalette sogar bereits bei der Markteinführung: Dort kombinieren drei von sechs E-Klasse Versionen die Vorteile eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor mit denen eines Elektroautos. Bei den Verbrennern handelt es sich um Vier- und Sechszylinder-Aggregate aus der aktuellen Mercedes-Benz Motorenfamilie. „Damit trägt das Motorenprogramm wesentlich zur Flexibilisierung des internationalen Produktionsverbundes bei gleichzeitig bedarfsgerechter Elektrifizierung bei“, so der Hersteller. Sowohl die Dieselmotoren als auch die Benziner verfügen neben der Aufladung mit einem Turbolader über eine intelligente Unterstützung mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG) – dies sind Mildhybride. Dank einer neuen Batterie konnte die Leistung des Elektromotors von 15 auf 17 kW und das Boostdrehmoment auf 205 Nm erhöht werden.
Neben dem hauseigenen Allradantrieb 4MATIC ist die neue E-Klasse auch mit dem Technik-Paket erhältlich, das das volltragende Luftfederfahrwerk AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+ und die Hinterachslenkung beinhaltet. Die AIRMATIC mit Luftfederbälgen und adaptiven ADS+-Dämpfern spricht besonders feinfühlig an. Die Niveauregulierung ist Bestandteil der AIRMATIC. Sie hält die Bodenfreiheit unabhängig von der Beladung des Wagens konstant, nimmt aber bei Bedarf auch Änderungen vor. Mercedes-Benz verspricht: Besonders agil und gleichzeitig stabil fährt sich die neue E-Klasse Limousine mit der Hinterachslenkung.