CUPRA wird erwachsener
Neuer Terramar erweitert Produktangebot
Der CUPRA Terramar ist das Top-Modell in einer neuen Ära der Marke, in einem sehr bedeutenden Jahr. Der sportliche SUV soll die Challenger-Brand in den Hotspot des am schnellsten wachsenden Segments in Europa bringen. Der CUPRA Terramar möchte das Vermitteln, was die Marke vor zwei Jahren angekündigt hat, und damit auch den Erfolg des Unternehmens weiter vorantreiben. CUPRA ist eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa – seit dem Launch der Marke im Jahr 2018 wurden weltweit bereits rund 700.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Aktuell setzt die Marke ihre Rekordfahrt fort: Mit 125.700 ausgelieferten Fahrzeugen konnte sie das beste erste Halbjahr ihrer Geschichte verzeichnen. Das Ergebnis entspricht einem Anstieg von 17,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 (107.300 Fahrzeuge).
„Mit dem CUPRA Terramar werden wir nicht nur unser Produktportfolio erweitern, gleichzeitig wird unsere Marke damit ‚erwachsen‘, indem wir CUPRA in den gehobenen Marktsegmenten, bei neuen Kundinnen und Kunden sowie in neuen Wachstumssegmenten einführen, ohne dabei unseren rebellischen Challenger-Spirit zu verlieren“, sagte Wayne Griffiths, CEO von CUPRA, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Ein Auto, das CUPRA heute als eine Marke stärkt, die reifer, selbstbewusster in ihrer Ausrichtung und sicherer in ihrer Identität ist als je zuvor – ohne jemals einen Kompromiss hinsichtlich ihres rebellischen Geistes und ihrer Authentizität einzugehen.“
Der CUPRA Terramar ist eine Hommage an die historische Rennstrecke „Autòdrom de Sitges-Terramar“ südlich von Barcelona, auf der die Marke im Jahr 2018 geboren wurde. Klar, dass der Terramar ein emotionaler, sportlicher SUV ist, der die neue DNA von CUPRA verkörpert. Mit seinen sportlichen Proportionen fährt der Terramar dynamisch vor: Das neueste Modell ist 1,58 Meter hoch; 1,86 Meter breit und 4,52 Meter lang – bei einem Radstand von 2,68 Meter.
Der Innenraum will die Sportlichkeit unterstreichen, mit einem fahrerorientierten Cockpit, das durch das Design der Mittelkonsole noch verstärkt wird. Auch Nachhaltigkeit steht im Fokus: Die Schalensitze sind in den mittleren Bereichen entweder mit Textilien aus 100 Prozent upgecyceltem SEAQUAL® YARN, mit Dinamica® mit mindestens 73 Prozent recycelten Textilien oder mit Leder aus pflanzlicher Gerbung bezogen. Die Digitalisierung steht für die Person am Steuer im Mittelpunkt. Ein neu gestaltetes und verbessertes HMI wird im digitalen Cockpithinter dem Lenkrad sowie im zentral positionierten 12,9-Zoll-Infotainmentsystemmit einem retrobeleuchteten Touchslider eingesetzt. Darüber hinaus setzt CUPRA die Zusammenarbeit mit den Audioexpert*innen von Sennheiser Mobility fort und integriert ein HiFi-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern.
Insgesamt stehen fünf verschiedene Antriebsstränge mit drei unterschiedlichen Technologien für den CUPRA Terramar zur Wahl: TSI-Motoren (Benziner), eTSI-Motoren (Mildhybrid) und die neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren (e-HYBRID) leisten zwischen 150 PS (110 kW) und 272 PS (200 kW). Der Terramar ist unabhängig von der Antriebsvariante ausschließlich mit einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Das Aggregat des Terramar VZ leistet 265 PS (195 kW) und ist mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe und Allradantrieb (4Drive) gekoppelt, was ihm ein Höchstmaß an Fahrdynamik und Sicherheit verleiht.
Der neue Terramar hat einen bedeutungsvollen Start verdient, deshalb haben sich CUPRA und der America’s Cup in einer strategischen Allianz zusammengeschlossen, um die Welt von Barcelona aus, der Heimat der Challenger-Brand, während der 37. Ausgabe des Wettbewerbs zu begeistern. Die Markteinführung des CUPRA Terramar wird durch die exklusive „America’s Cup“-Limited-Edition begleitet, von der nur rund 1.337 Exemplare mit einzigartigem Design und Stilmerkmalen produziert werden. Sie spiegeln die Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem sportlichen Großevent wider.