Renault setzt seine Tradition fort
Der neue Clio startet bereits in der fünften Generation
Mit dem neuen Clio aktualisiert Renault jetzt seine traditionsreiche und erfolgreiche Baureihe umfassend. Der seit 1990 angebotene Clio hat sich bis heute in fünf Generationen rund 16 Millionen Mal verkauft – und ist damit das meistgekaufte Fahrzeug der Marke. Das völlig neu gestaltete Frontdesign des Clio verfügt erstmal über die markante Lichtsignatur von Renault, die in Grundzügen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift. Exklusiv für die Ausstattungslinien „Techno“ und „Esprit Alpine“ reserviert, ist der im Stil eines Frontflügels aus dem Motorsport gestaltete Einsatz in der Frontschürze unter dem Kühlergrill. Er betont die neue Frontpartie des Clio zusätzlich. Auch das Heck des Clio präsentiert sich neu: Aerodynamische Lufthutzen, die an den unteren Flanken der Heckschürze eingearbeitet sind, vergrößern das Heck optisch und soll die Bodenhaftung steigern.
Im Innenraum will der neue Clio mit einem gleichermaßen nachhaltigen wie hochwertigen Materialmix und modernstem On-Board-Infotainment überzeugen. Eine digitale Instrumententafel ist in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig. Im neuen Clio wird kein Leder verarbeitet. Stattdessen sind die Oberflächen mit TEP, einem genarbten, beschichteten Gewebe aus Bio- und Polyesterfasern, bezogen. Ein Vorteil ist, dass zum Färben von TEP weniger Wasser und Energie benötigt wird als zum Färben von Fasern auf herkömmliche Weise. Die Materialwahl basiert auf den Nachhaltigkeitswerten der Marke.
Für den neuen Clio stehen fünf effiziente Antriebvarianten zur Verfügung. Darunter auch der Vollhybrid „E-Tech Full Hybrid 145“, der mit einer Systemleistung von 145 PS (105 kW) Fahrspaß und Sparsamkeit verbinden möchte. Der Antrieb kombiniert zwei Elektromotoren (36 kW) und einen 18-kW-Hochspannungs-Startergenerator mit dem 1,6 Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor (69 kW/94 PS). Die Kraft wird über das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe übertragen, die über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor verfügt. Die Gangwechsel erfolgen automatisch – inklusive Leerlauf erlaubt das System insgesamt 14 Fahrstufen- und Antriebskombinationen. In dieser Antriebsvariante stecken mehr als 150 Patente und das Know-how, das Renault auf Formel-1-Strecken gesammelt hat – insbesondere bei der Energierückgewinnung und Rekuperation.
Die Ausstattung „Esprit Alpine“, die exklusive Details und sportliches Design aus der legendären Sportwagenmarke Alpine schöpft, ist eine schöne Ergänzung zum Vollhybriden. Sie will die Werte der legendären Sportwagenmarke Alpine mit dem neuen Stil von Renault verbinden und möchte ein ganz besonderes Fahrerlebnis schaffen – der neue Renault Clio ist ab Juni bestellbar.