Volvo erweitert sein Angebot an E-Autos
Neuer EX30 mit verschiedenen Antriebsversionen
Volvo bringt den neuen vollelektrischen Kompakt-SUV EX30 auf den deutschen Markt. Das bisher kleinste Elektrofahrzeug der schwedischen Marke wird in drei Antriebsvarianten, zwei Batteriegrößen und drei Ausstattungslinien angeboten. Auf einer Länge von 4,23 Metern verbindet der Volvo EX30 intelligente technische Lösungen mit Platz für bis zu fünf Personen. Mit diesem neuen vollelektrischen Modell will Volvo für die Marke ein erweitertes Markt- und Kundensegment erschließen.
Drei Antriebsversionen mit Heck- und Allradantrieb und bis zu 315 kW (428 PS) Leistung wollen ein ebenso effizientes wie souveränes Fahrerlebnis ermöglichen – je nach Motor- und Batterievariante liegt die maximale Reichweite bei bis zu 480 Kilometer. Den Einstieg bildet die 200 kW (272 PS) starke Single Motor Version: In Verbindung mit einer 51 kWh starken LFP-Hochvoltbatterie, die eine Lithium-Eisen-Phosphat-Mischung nutzt, soll sie Reichweiten von bis zu 344 Kilometer bieten. Der Akku ist kostengünstiger und weniger ressourcenintensiv in der Herstellung als andere Varianten. In der Extended Range Version des Single Motor klettert die Reichweite auf bis zu 480 Kilometer: Anstelle der Standardbatterie kommt hier ein effizienterer 69-kWh-NMC-Akku aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt zum Einsatz.
Die Top-Version bildet der Twin Motor Performance AWD mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren, die gemeinsam 315 kW (428 PS) produzieren. Dieser Volvo EX30 beschleunigt innerhalb von 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit der schnellste Volvo aller Zeiten. Dank seiner Ladeleistung kann der Ladestopp von zehn auf 80 Prozent an Schnellladestationen gerade einmal 26 Minuten dauern.