Audi stellt neue A5 Familie vor
Struktur der Modell-Namen wurde geändert
Mit der neuen A5 Familie schlägt Audi das nächste Kapitel in seiner Geschichte der Mittelklasse auf. 30 Jahre nach dem ersten Audi A4 kommt die jüngste Generation, die jetzt Audi A5 heißt. Beide Karosserie-Varianten, Limousine und Avant, sollen weiterhin die sportliche Essenz der Audi Design-Philosophie verkörpern.
Audi strukturiert mit der Erweiterung ihrer Modellpalette die Namensgebung der Fahrzeuge seit 2024 neu. Hierbei werden die Ziffern für E-Modelle und Verbrenner differenziert – gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heißt mit dem Debüt der neuesten Generation Audi A5 und wird in Neckarsulm produziert. Er wird in vier neuartigen Varianten angeboten: als A5 Limousine und S5 Limousine und als A5 Avant und S5 Avant. Sie starten als erste Modelle auf der ‚Premium Platform Combustion‘ (PPC).
Audi CEO Gernot Döllner erläutert zur neuen Modellfamilie: „Neben der Erweiterung unseres rein elektrischen Portfolios bringen wir eine neue Generation von Modellen mit effizienten Verbrennungsmotoren an den Start. Den Anfang macht die Audi A5 Familie mit sportlichem Design, völlig neuem Interieur und zukunftsfähiger Elektronik-Architektur. Die weiterentwickelte MHEV plus-Technologie ermöglicht elektrische Fahranteile und damit noch effizienteres Fahren.“
Der Audi A5/S5 werden im November in Deutschland auf den Markt kommen. Die A5 Familie ist ab Juli 2024 in Deutschland bestellbar. Die Audi A5 Limousine TFSI (150 PS/110 kW) wird zum Einstiegspreis ab 45.200 Euro serienmäßig unter anderem mit einer Navigation, elektrischer Heckklappe und einer Telefonablage mit induktiver Ladefunktion angeboten.