Kraftvoll, dynamisch und streng limitiert
Volkswagen R bietet mit dem Golf R 333 seine erste Sonderedition
Start frei für den Golf R 333 Limited Edition. Das neue, auf 333 Fahrzeuge limitierte Sondermodell basiert auf dem Golf R Performance und ist mit 333 PS (245 kW) ein besonderes Kraftpaket. Für die nötige Fahrstabilität und Traktion sollen im allradgetriebenen Golf R Sondermodell modernste Komponenten wie das R-Performance Torque Vectoring inklusive Fahrdynamikmanager sorgen. Der Golf R 333 ist in der auffälligen Farbe „Limonengelb Metallic“ lackiert – zusätzlich unterstreichen schwarze Akzente den Auftritt des Sondermodells.
Seit 2002 wurden mehr als 250.000 Bestellungen für den Bestseller von Volkswagen R verbucht. „Der Golf R 333 Limited Edition ist für unsere Marke extrem wichtig“, sagt Peter Jost, Leiter Marketing & Vertrieb, Volkswagen R. „Es sind genau solche limitierten und performanten Fahrzeuge, die die Marke Volkswagen R aufladen – ein echter ‚Eyecatcher‘ und hoch attraktiv. Jede Kundin und jeder Kunde kann sich sicher sein, ein äußerst seltenes Exemplar und ein potenzielles Sammlerstück in der Garage zu haben.“ Dieser Golf R ist das erste Volkswagen R Modell mit einer strikten Limitierung auf 333 Einheiten und einer Plakette mit fortlaufender Nummerierung im Interieur.
Peter Jost, Leiter Marketing & Vertrieb, Volkswagen R: „Es sind genau solche limitierten und performanten Fahrzeuge, die die Marke Volkswagen R aufladen – ein echter ‚Eyecatcher‘ und hoch attraktiv.“
Die Sonderedition ist zum Preis von 76.410 Euro bestellbar. Die Produktion aller 333 Fahrzeuge in Wolfsburg ist für September dieses Jahres vorgesehen, sodass ab Oktober die ersten Exemplare in Kundenhand übergeben werden können. „Darüber hinaus ist für alle Käufer des Golf R 333 Limited Edition, die ihr Fahrzeug in Wolfsburg abholen, im Oktober noch eine Kundenveranstaltung in der Autostadt geplant“, freut sich Jost.
Die Grundidee für die Limitierung lieferte die Motorleistung von 333 PS (245 kW). Sie ist die stärkste Leistungsstufe in einem Golf mit einem Drehmoment von 420 Newtonmetern. „Darüber hinaus ermöglicht eine optimierte Motorabstimmung besonders spontane Lastwechsel. Durch das Vorspannen des Turboladers wird dieser bei Teillastfahrten konstant auf Drehzahl gehalten und kann so bei einer anschließenden Beschleunigung schneller seine Kraft entfalten“, erläutert einen Motoren-Experte der Volkswagen R. „Auch die in Schubphasen geöffnete Drosselklappe verbessert die Dynamik und Performance auf der Straße. Bei Gaswegnahme und erneuter Beschleunigung ermöglicht sie einen schnelleren Aufbau des Motormoments und optimiert das Ansprechverhalten des Motors spürbar.“ Im Vergleich mit den Wettbewerbern liefert der Golf R 333 den Best-in-Class-Wert mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden.