Auch rückwärts elektrisch
Kia bietet den Niro als Hybrid und Plug-in Hybrid
Der Kia Niro war bei seiner Markt-Einführung 2016 (Plug-in Hybrid 2017) das erste Kia-Modell, das ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben angeboten wurde. Mit der zweiten Modellgeneration hat jetzt Kia ihren beliebten E-Vorreiter von Grund auf neu gestaltet und noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden und auch von E-Mobilitäts-Neulingen zugeschnitten. Die Niro-Familie umfasst unverändert zwei Hybridvarianten, Plug-in- und Vollhybrid, sowie den reinen Stromer Niro EV. Im Segment der kompakten Crossover fällt die zweite Niro-Generation auch durch ihr markantes Design auf. Darüber hinaus bietet der 4,42 Meter lange Niro ein angenehmes Raumangebot, effiziente Hybridantriebe sowie neueste Infotainment- und Assistenztechnologien.
Die aufladbare Hybridvariante des Niro hat mit dem Generationswechsel einen leistungsfähigeren Elektroantrieb inklusive größerem Akku erhalten. Dadurch mobilisiert der Plug-in Hybrid nun eine Gesamtleistung von 125,8 kW (171 PS) und kann rein elektrisch bis zu 134 Stundenkilometer schnell und bis zu 65 Kilo-meter weit fahren. Überarbeitet wurden zudem der 1,6-Liter-Benziner und das Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT), über die beide Hybridvarianten verfügen. Hier die wichtigste Neuerung: Das Rückwärtsfahren erfolgt rein elektrisch. Der Niro Hybrid verfügt wie in der ersten Modellgeneration über einen 32-kW-Elektroantrieb (43,5 PS) und mobilisiert nun eine Gesamtleistung von 94,9 kW (129 PS).
Das Stecker-Modell lässt sich in zwei Stunden und 55 Minuten von 10 auf 100 Prozent aufladen (bei 240 Volt/3,3 kW). Unterwegs macht der Ladeservice Kia Charge das Stromtanken besonders bequem. Über einen einzigen Account können damit europaweit mehr als 730.000 öffentliche Ladepunkte genutzt werden, darunter gut 130.000 in Deutschland. Das entspricht 99 Prozent aller öffentlichen Ladestationen hierzulande. Beide Hybridvarianten verfügen über einen intelligenten „Greenzone Drive Mode“, der auf Basis von Navigationsinformationen und historischen Fahrdaten das Antriebssystem
automatisch auf reinen Elektrobetrieb umschalten kann – zum Beispiel in Umweltzonen, in Wohngebieten oder in individuell ausgewählten Bereichen wie der Umgebung des Wohnorts. Wie für alle Kia Modelle gilt für den Niro die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, einschließlich der Antriebsbatterie.