Wichtiges Modell in der Markenstrategie

Wichtiges Modell in der Markenstrategie

SEAT Leon mit verbesserter Motorengeneration  

Der SEAT Leon wurde technisch und technologisch aufgewertet. Er erhält neue Motoren und einige verbesserte digitale Features für das Exterieur und Interieur – und das sowohl für die Fünftürer- als auch für die Sportstourer-Version. Der Leon bleibt ein wichtiger Pfeiler in der Strategie der Marke. Er ist mit einer breiten Palette von Antriebssträngen erhältlich, darunter vier verschiedene Technologieansätze – insgesamt gibt es sieben Antriebsoptionen.

Der Einstieg in den SEAT Leon ist der neue 1.5-TSI-Motor mit 85 kW (116 PS) mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Zudem gibt es mit zwei Mild-Hybrid-Optionen (eTSI), die 115 PS (85 kW) und 150 PS (110 kW) leisten – beide mit automatisiertem 7-Gang-DSG-Getriebe. Der Verbrennungsmotor wird mit der 48-Volt-Mildhybrid-Technologie kombiniert, die nicht nur die Effizienz bietet, die die Elektrifizierung mit sich bringt, sondern auch Komfort. Der Plug-in-Hybrid-Motor (204 PS/150 kW) rundet das Angebot ab. Dabei werden der 1,5-Liter-TSI-Benzinmotor mit 150 PS (110 kW) und ein Elektromotor mit 115 PS (85 kW) kombiniert. Das Lithium-Ionen-Batteriepaket mit einer Kapazität von 19,7 kWh soll für eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern sorgen. Die Aufladung der Batterie kann jetzt an einem Gleichstrom-Schnellladegerät mit bis zu 50 kW oder an einer Wechselstrom-Wallbox (11 kW) durchgeführt werden.

Der Leon erhält mit den neuen optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern auch ein technologisches Upgrade im Außenbereich. Im Innenraum wird auf ein verbessertes Digitalisierungspaket mit einem Upgrade der HMI-Schnittstellen gesetzt. Das gilt sowohl für das digitale Cockpit (10,25 Zoll) hinter dem Lenkrad als auch für das größere 10,4-Zoll-Standard-Infotainmentsystem.