Wasserstoff-Transporter mit Brennstoffzelle
IAA Transportation 2024: Opel Movano HYDROGEN
„Wir konnten im vergangenen Jahr international mehr als 125.000 Opel-Nutzfahrzeuge verkaufen. Allein unser batterie-elektrischer LCV-Absatz hat um 41 Prozent zugelegt. Diesen Erfolg wollen wir fortführen – und deshalb haben wir neue, wegweisende Produkte für unsere Kunden hier in Hannover dabei“, sagte Opel-Chef Florian Huettl auf der IAA Transportation 2024 und enthüllte zugleich den neuen Opel Movano HYDROGEN.
Auf dem gemeinsamen Stellantis Pro One-Stand präsentierten Xavier Peugeot, Senior Vice President Stellantis Commercial Vehicles Business Unit, und Florian Huettl das Nutzfahrzeug-Portfolio der Stellantis-Marken (Citroen, Fiat, Opel, Peugeot). Allen voran der neue Opel Movano HYDROGEN: „Wir bieten das größte Mitglied unserer Opel-LCV-Familie erstmals als Wasserstoff-Fahrzeug mit Brennstoffzelle an“, sagte Huettl. „2021 haben wir den Opel Vivaro HYDROGEN eingeführt, den ersten Wasserstoff-Transporter eines Automobilherstellers. Heute machen wir mit dem neuen Movano HYDROGEN den nächsten großen Schritt und eröffnen unseren Kunden so ein noch stärkeres, umfassenderes LCV-Angebot.“
Mit seiner Kombination aus Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und Plug-in-Batterie soll der neue Opel Movano HYDROGEN mehr als 500 Kilometer zurücklegen können und lässt sich in unter 5 Minuten mit Wasserstoff betanken – ideal um lokal emissionsfrei auch weite Strecken zu fahren und dabei keine Zeit beim „Tanken“ zu verlieren. Der Elektromotor bietet 150 PS (110 kW) Leistung und ein maximales Drehmoment von 410 Newtonmetern. Beim Start oder Beschleunigen unterstützt die 11 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. So sollte das Brennstoffzellensystem stets unter optimalen Betriebsbedingungen arbeiten. Außerdem lässt sich dank des Hybrid-Systems Bremsenergie zurückgewinnen und über den Elektromotor (Generator) als Strom in die Batterie speisen (Rekuperation).