Vorfahrt für den Kona Elektro

Vorfahrt für den Kona Elektro

Hyundai startet jetzt mit der zweiten Generation

Hyundai bringt mit dem neuen Kona eine umfassend erneuerte Version seines meistverkauften Fahrzeugs in Deutschland auf den Markt. Zudem wird das kompakte SUV noch großzügiger ausgestattet. Der neue Hyundai Kona legt in der Länge um 145 Millimeter auf 4,35 Meter zu. Dank des um 60 Millimeter auf 2,66 Meter gewachsenen Radstandes bietet das kompakte SUV ein gutes Platzangebot: 77 Millimeter mehr Beinfreiheit und 11 Millimeter mehr Kopffreiheit im Fond als beim Vorgänger. Fürs Gepäck stehen nun 466 statt bisher 374 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, die sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1.300 statt bisher 1.156 Liter erweitern lassen.


Die wichtigste Variante des neuen Kona der zweiten Generation wird das vollelektrischen Modell (EV) sein, „das fortschrittliche Sicherheits- und Komfortfunktionen sowie eine in dieser Klasse führende Reichweite bietet“, so der asiatische Hersteller. Hyundai hat zunächst den neuen Kona mit Elektroantrieb entwickelt, davon abgeleitet wurden dann die Benziner- und Hybridversionen. Dies steht im Einklang mit der im März 2022 angekündigten beschleunigten Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens, die zum Ziel hat, bis 2030 elf neue Hyundai Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Das tschechische Hyundai Werk werden zwei Versionen des Kona Elektro mit unterschiedlichen Batteriekapazitäten produzieren, die beide eine höhere Leistung und Reichweite als die Vorgängerversionen bieten. Die 65,4 kW große Batterie sollen eine Reichweiten zwischen 514 km und 683 km ermöglichen. Mit der 48,4 kWh-Hochvoltbatterie ausgestattet, sollen 377 km erreicht werden.
Die Batteriezellen des Kona Elektro werden im Werk von LG Energy Solution in Polen hergestellt. Für Hyundai ist Europa der Kernmarkt, deshalb werden mehr als 70 Prozent der  Modelle, die für die europäischen Kunden entwickelt wurden, in Europa produziert. Als Reaktion auf die Nachfrage nach E-Autos in dieser Region und mit dem Fokus auf verkürzte Lieferzeiten soll dieser Produktionsstart die Bedeutung des europäischen Marktes für Hyundai unterstreichen.
 
Für den neuen Kona stehen auch zwei Benziner und ein Vollhybrid (HEV) zur Wahl. Bei den Benzinern stehen Front- und Allradantrieb, ein manuelles Sechsgangschaltung und ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) zur Verfügung – der Kona Hybrid schaltet mit sechs Gängen (6DCT). Außerdem stehen vier Ausstattungen zur Wahl: Select, Trend, Prime und N Line.