Von der Vision zur Wirklichkeit

Von der Vision zur Wirklichkeit

CUPRA setzt mit dem Tavascan seine Produkt-Offensive fort

CUPRA setzt seine Produktoffensive mit der Einführung des Tavascan fort. Er basiert auf dem CUPRA Tavascan Showcar, das im Jahr 2019 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt wurde. Damals als „der Traum der Marke“ präsentiert, will er nun die Vision einer vollelektrischen Zukunft unterstreichen. Der CUPRA Tavascan gibt der Entwicklung der Marke hin zur Elektrifizierung eine neue Richtung: Ein vollelektrisches SUV-Coupé, das markentypische Performance mit Effizienz vereinen möchte. In Barcelona entwickelt, wird der CUPRA Tavascan im Werk des Volkswagen Konzerns in Anhui (China) produziert, einem hochmodernen Innovationszentrum für Elektromobilität. Er kann ab Juni 2024 bestellt werden, die Auslieferung soll dann im Herbst starten.

Hin zur vollständig elektrischen Marke

„Die Reise der Marke hin zur Elektrifizierung ist ein unaufhaltsamer Impuls – sie steht im Zentrum unseres gesamten Handelns. CUPRA wird bis 2030 zu einer vollständig elektrischen Marke. Es kommen so viele rein rationale Elektrofahrzeuge auf den Markt – aber das ist nicht CUPRA“, sagt CUPRA CEO Wayne Griffiths. „2019 hatten wir die Vision, E-Mobilität neu zu denken: Mit dem Tavascan wollten wir zeigen, dass es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, das auf Veränderungen reagiert, sondern um ein Auto, das sie schafft. Damals war es vielleicht nur ein Traum. Doch mit dem CUPRA Tavascan ist unser Traum wahr geworden.“

Hohe Durchzugskraft

Der CUPRA Tavascan VZ, dem Topmodell der Baureihe, vermittelt durch seine Konfiguration mit zwei E-Motoren (Heckmotor: 210 kW und Frontmotor: 80 kW) eine große Dynamik. Wenn mehr Durchzugskraft benötigt wird, können bis zu 30 Prozent der Leistung des Fahrzeugs an die Vorderräder gesendet werden. Noch beeindruckender wird dies, wenn man die Gesamtleistung des Fahrzeugs von 340 PS (250 kW) bei einem Drehmoment von 545 Nm betrachtet. Durch die Möglichkeit, verschiedene CUPRA Fahrmodi – Range, Comfort, Performance, CUPRA, Individual und Traction (Allradantrieb) – auszuwählen, soll das Fahrerlebnis zusätzlich gesteigert werden.

Das Allradantriebssystem verwendet einen permanenterregten Synchronmotor, der über der Hinterachse vor der Mitte der Räder eingebaut ist. Die beiden Motoren kommunizieren ohne Verzögerung und steuern die Belastungen so schnell und effizient. Sie erhalten in jeder Millisekunde neue Befehle über ihre jeweilige Leistungselektronik und die Verschiebung des Drehmoments zwischen den Rädern erfolgt nahtlos. Auch der CUPRA Tavascan  Endurance profitiert von derselben Heckmotortechnologie (Heckantrieb) und liefert eine Leistung von 286 PS (210 kW) bei einem Drehmoment von 545 Nm.