Volkswagen als Multi-Talent
Der neue Amarok ist ein moderner Pick-up für viele Aufgaben
Der neue Amarok nimmt Fahrt auf: Der klassische Volkswagen Pick-up – durchdacht von der Kabine bis zur Cargobox. Zur Wahl stehen effiziente Turbomotoren und zwei verschiedenen Allradsystemen. Je nach Ausstattung gibt es mehr als 25 Assistenzsysteme. Der neue Amarok will für klaren Fortschritt gegenüber dem über 830.000 Mal verkauften Vorgänger sorgen.
Dank einer Zuladung von bis zu 1,19 Tonnen und einer Anhängelast von 3,5 Tonnen will der Pick-up im Job und in der Freizeit viele Aufgaben meistern.
Der neue Amarok wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge dafür konzipiert, „jeden Weg zu nehmen.“ Deshalb ist er in Europa und vielen weiteren Teilen der Welt serienmäßig mit Allrad- statt reinem Heckantrieb ausgestattet. Bis zu fünf Vier- und Sechszylinder-Turbomotoren wollen für berufliche und private Aufgaben notwendige Antriebskraft sorgen. Neben den fünf Ausstattungsversionen wird der neue Amarok als viertüriger Pick-up mit einer Doppelkabine (DoubleCab) und als Zweitürer mit einer Einzelkabine (SingleCab) angeboten.
„Die unterschiedlichen, expressiven Front-Designs unseres Pickup unterstreichen wir mit einer charismatischen Amarok-Prägung, die sich auch auf der Cargobox im Heck mit einem sehr großen Schriftzug wiederfindet und dem Amarok richtig viel Stolz gibt“, sagt Albert-Johann Kirzinger, Designchef bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Natürlich passt wieder eine Europalette zwischen die Radkästen – und für Ladungssicherheit ist ebenfalls gesorgt. „Die Stylingbar als optische Verlängerung der Doppelkabine in die Cargobox, sorgt einmal mehr für eine dynamische, aerodynamische und absolut solide Proportion der Amarok-Karosserie“.
Mit 5,35 Meter ist der neue Amarok 96 mm länger als sein Vorgänger und der 3,27 Meter lange Radstand entspricht einem Plus von 173 mm. Das sorgt für mehr Raum in der Doppelkabine. Überproportional wuchs der Radstand – das verkürzt die Karosserieüberhänge. Dadurch ergeben sich knackigere Proportionen und eine verbesserte Geländetauglichkeit, da die Böschungswinkel des Amarok DoubleCab mit bis zu 30 Grad (vorne) und 26 Grad (hinten) größer wurden.
Je nach Markt kommen bis zu vier Turbodiesel-Motoren (TDI mit vier und sechs Zylindern) und ein Turbobenziner (TSI mit vier Zylindern) zum Einsatz. In Deutschland leistet der 2,0 Liter Vierzylinder-TDI 170 PS (125 kW) und der Vierzylinder-TDI mit Bi-Turboaufladung 205 PS (151 kW). Als neuer Top-TDI wird ein V6-Motor mit 240 PS (177 kW) angeboten. Der TDI ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Optional steht für den 170 PS-TDI auch ein 6-Gang-Automatik zur Verfügung. Der TDI mit 205 PS kann optional mit einem neuen 10-Gang-Automatikgetriebe ausgerüstet werden, die hat der V6 TDI serienmäßig an Bord.
In Europa und vielen weiteren Ländern wird der Amarok serienmäßig mit Allradantrieb (4MOTION) ausgeliefert. Je nach Motorversion kommen dabei zwei verschiedene 4MOTION-Systeme zum Einsatz: ein zuschaltbarer Allradantrieb mit drei Antriebsarten sowie eine Version mit vier Antriebsarten, die als zusätzlichen vierten Modus via Lamellenkupplung eine variable und damit automatische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bietet. Eine optionale Differentialsperre und intelligente „Drive Modes“ perfektionieren die Allradeigenschaften.