Verschiedene Antriebstechnologien
Fünf elektrifizierte Versionen des Peugeot 3008 stehen zur Wahl
Gemäß dem Motto „Power of Choice“ wird der neue PEUGEOT 3008 mit fünf verschiedenen elektrifizierten Antrieben erhältlich sein. Darunter drei vollelektrische: Der PEUGEOT E-3008 mit 157 kW (213 PS) ist bereits verfügbar, zusätzlich wird jetzt eine Long Range Version mit 170 kW (231 PS) angeboten – und ein Dual Motor (Allradantrieb) mit 240 kW (320 PS) wird folgen. Damit will sich Peugeot dem Ziel nähern, ab 2025 ein komplettes Angebot an Elektrofahrzeugen anzubieten.
Die elektrifizierten Versionen des Peugeot 3008 basieren auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis. Diese innovative Plattform wurde etwa beim E-3008 so konzipiert, dass sie Bestleistungen in Bezug auf die wichtigsten Kriterien für die Kunden bieten soll: eine Reichweite von bis zu 698 km, Ladezeit von 30 Minuten und vernetzte Dienste sowie Funktionen (Trip Planner, Smart Charging, Vehicle to Load und Updates „over the air“). Der Peugeot E-3008 profitiert vom Programm „Peugeot Allure Care“ und bietet somit eine Garantie bis zu 8 Jahren oder bis zu 160.000 km – je nachdem, was nach Lieferdatum des Neufahrzeugs zuerst eintritt.
In Deutschland wird das Peugeot 3008 Modellangebot auch mit zwei Hybrid-Antrieben ergänzt. Zur Verfügung stehen der 3008 1.2 l Hybrid 136 e-DSC6 (100 kW/136 PS): Hier wird der 1,2 Liter PureTech Benzinmotor mit einer 48-Volt-Batterie kombiniert, die während des Fahrens geladen wird und so eine Reduktion des Verbrauchs um bis zu 15 Prozent ermöglichen soll. Der 3008 Plug-In Hybrid 195 e-DSC7 kombiniert den 92 kW (125 PS) starken Elektromotor mit dem 1,6-Liter Vierzylinder-Turbo-Benziner (150 PS/110 kW) – dies ergibt eine Systemleistung von 195 PS (143 kW).
Der Fahrgastraum des neuen Peugeot 3008 bietet 17 verschiedene Ablagemöglichkeiten mit einem Gesamtvolumen von rund 34 Litern: eine leicht zugängliche induktive Smartphone-Ladestation auf der Mittelkonsole, ein Kühlfach unter der Mittelarmlehne, ein Brillenhalter in der Dachkonsole, Getränkehalter und ein Handschuhfach. Mit einem Nutzvolumen von 520 Litern unter der Hutablage bietet der Kofferraum des neuen 3008 unabhängig von der Motorisierung das gleiche Kofferraumvolumen.