SEAT wird weiter Schlüsselrolle spielen

SEAT wird weiter Schlüsselrolle spielen

Gemeinsam mit CUPRA Rekordabsatz verbucht – Mit der richtigen Strategie unterwegs

„Wir haben ein Jahr hinter uns, in dem die SEAT S.A. das beste Finanzergebnis in ihrer 73-jährigen Geschichte erzielen und damit sicherstellen konnte, dass unser Unternehmen seinen Weg in eine profitablere Zukunft fortsetzt“, sagte Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA, im Rahmen der Annual Media Conference in Barcelona „Das Jahr 2023 war für die Automobilindustrie und für unser Unternehmen ein Jahr großer Kontraste: Wir mussten weiterhin durch ein Meer von Unsicherheiten navigieren, während wir gleichzeitig den größten Wandel in unserer Geschichte durchlaufen haben.“

SEAT Modelle werden aktualisiert

Nachdem die SEAT S.A. in den vergangenen Jahren mehrere Herausforderungen zu bewältigen hatte – darunter steigende Rohstoffkosten, Inflation und Kriegseinflüsse –, führte die Stabilisierung der Lieferketten im Jahr 2023 zu einem Anstieg der Produktion. Dadurch konnte die SEAT S.A. rund 519.176 Fahrzeuge ausliefern (2022: 385.592) – Plus 35,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die junge Marke CUPRA erreichte mit 230.739 Auslieferungen – das sind 50,9 Prozent mehr als 2022 – erneut einen Rekordwert.

Mit Blick auf die Zukunft hat die SEAT S.A. die richtige Strategie, um weiterhin profitabel zu wachsen. Die Marke SEAT wird dabei eine Schlüsselrolle spielen: Das Unternehmen wird bis zum Ende des Verbrennungszeitalters verbesserte Plug-in-Hybridfahrzeuge und kraftstoffsparende Fahrzeuge für die gesamte Flotte der Marke SEAT auf den Markt bringen.  Die Modelle Arona und Ibiza werden im Jahr 2025 eine Produktaufwertung erhalten. Zudem wird die Marke in den kommenden Monaten eine aktualisierte und verbesserte Version des SEAT Leon auf den Markt bringen, die technische und technologische Verbesserungen aufweist. Darüber hinaus wird auch der SEAT Ateca aktualisiert und sein Lebenszyklus verlängert.

„Wir wollen die Marke SEAT wieder dorthin bringen, wo sie hingehört, und das zweistellige Wachstum des vergangenen Jahres mit neuen Investitionen in die Marke und ihre Modelle fortsetzen“, betonte Wayne Griffiths. „Wir schauen uns auch an, was wir in der elektrischen Welt unter der Marke SEAT anbieten können. Wenn es um SEAT geht, verspreche ich Ihnen, dass das Beste noch vor uns liegt.“

CUPRA wurde zur treibenden Kraft

Die Marke CUPRA hat sich derweil zur treibenden Kraft in der laufenden Transformation der SEAT S.A. entwickelt. Für die Challenger-Brand beginnt in diesem Jahr ein neues Kapitel in ihrer jungen Geschichte: Das Jahr 2024 markiert den Beginn der bisher größten Produktoffensive mit der Einführung der neuen Helden für eine neue Ära. In diesem Jahr werden der CUPRA Tavascan, das zweite vollelektrische Modell der Marke, und der CUPRA Terramar, der elektrifizierte SUV, vorgestellt. Die Marke wird außerdem neue und aktualisierte Versionen seiner Modelle CUPRA Leon und CUPRA Formentor auf den Markt bringen.

Die SEAT S.A. engagiert sich stark für die Elektrifizierung der Mobilität in Spanien und macht im Rahmen des Projekts „Future: Fast Forward“ weitere Fortschritte in seinem Bestreben, das Land zu einer Drehscheibe für Elektromobilität in Europa zu machen. Das Unternehmen baut bereits sein Batteriesystem-Montagewerk in Martorell und wird im September mit dem Umbau der Produktionslinie 1 in seinen Werken beginnen, um den Start der Produktion der zukünftigen Modelle CUPRA Raval und  des Volkswagen ID.2aII vorzubereiten. Mit Blick auf die Herausforderungen bei der Akzeptanz von Elektrofahrzeugen beispielsweise in Spanien erklärte Wayne Griffiths: „Es ist wichtig, die Kundinnen und Kunden darüber zu informieren, dass Elektrofahrzeuge Teil der Lösung für eine nachhaltige Mobilität und nicht Teil des Problems sind. Zudem müssen die Besteuerung und die Anreize für den Kauf von Elektrofahrzeugen verbessert und die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden.“