Opel erweitert das Angebot
Der neue elektrifizierte Hybrid-Antrieb fördert Mokka-Fahrspaß
Zuwachs für das Hybrid-Portfolio von Opel: Ab sofort erweitert der Opel Mokka das Angebot an Modellen mit 48-Volt-Technologie. Der neue Mokka Hybrid ist ab 31.915 Euro bestellbar. Der gut ausgestattete Mokka Hybrid Elegance ist mit dem neuen elektrifizierten Antrieb ausgerüstet: Die Kombination aus 136 PS (100 kW) starkem 1,2-Liter-Turbobenziner, 28 PS-Elektromotor (21kW) und neuem elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe soll dabei helfen, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent zu senken. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten können Mokka Hybrid-Fahrer ihr SUV sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr lenken.
„Der neue Mokka Hybrid mit 48-Volt-Technologie schließt die Lücke zwischen vollelektrischem und konventionellem Antrieb in unserem Mokka-Angebot. Mit dem neuen elektrifizierten Hybrid-System wird der Mokka-Fahrspaß für die Kunden noch effizienter. Und diejenigen, die bisher noch nicht am Lenkrad eines Elektrofahrzeugs gesessen haben, können die Vorteile einer rein elektrischen Fahrweise in der City nun selbst erleben – ohne sich dabei umgewöhnen zu müssen“, sagt Opel Deutschland-Markenchef Patrick Dinger.
Denn zum Antriebssystem des neuen Opel Mokka Hybrid zählt neben dem speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelten Dreizylinder-Turbo eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch beim Verzögern während der Fahrt wieder auflädt. Der E-Motor fungiert dann als Generator – eine externe Quelle wie eine Steckdose oder Ladestation, um das Fahrzeug mit Strom zu versorgen, ist nicht nötig. Vielmehr unterstützt der E-Antrieb den Benziner beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen des Verbrenners steuert der E-Motor Drehmoment bei, was der Fahrdynamik und der CO2-Ersparnis zugutekommt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor außerdem die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer oder bis zu 50 Prozent der zeitlichen Nutzung in der Stadt. So ist das optimal aufeinander abgestimmte System auf stets beste Leistung bei niedrigstem Energieverbrauch ausgelegt.
Alle wichtigen Daten behalten Mokka Hybrid-Fahrer wie gewohnt über das volldigitale Pure Panel inklusive Fahrerinfodisplay und Farb-Touchscreen im Blick.