Nissan setzt auf e-Power
Fahrspaß ohne Aufladen der Batterie
Das erste Nissan Modell in Europa mit dem e-Power Antrieb ist der Qashqai. Das exklusive Nissan System will ein zentraler Baustein in der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens sein – „bietet ein direktes, effizientes und leises Fahrerlebnis“, so der Hersteller. Das e-Power-System kombiniert einen 1,5 Liter Dreizylinder-Turbobenziner (158 PS/ 116 kW) mit variablem Verdichtungsverhältnis mit elektrifizierten Komponenten. Hierzu gehören eine Hochleistungsbatterie, ein Generator, ein Wechselrichter und ein 190 PS (140kW) starker Elektromotor, der in ähnlicher Größe und Leistung in den Nissan Elektroautos zum Einsatz kommt. Der Benziner erzeugt Strom, der je nach Fahrsituation über den Wechselrichter an die Batterie, den Elektromotor oder an beide fließt.
Das Besondere an diesem Konzept: Die Räder werden stets durch den sofort und linear ansprechenden Elektromotor angetrieben. Darin unterscheidet sich dieses Antriebssystem von herkömmlichen Hybrid-Fahrzeugen, bei denen die Kraft teilweise vom Verbrenner kommt – mit entsprechenden Nachteilen für das Fahrverhalten. Der Qashqai e-Power will dagegen ein angenehmes, entspanntes und gleichmäßiges Fahrerlebnis im Stile reiner Elektroautos bieten – ohne dass die Batterie extern aufgeladen werden muss.
Mehr als 70 Prozent der europäischen Crossover-Kunden sind Untersuchungen von Nissan zufolge überwiegend im städtischen und vorstädtischen Umfeld unterwegs. Hier kann „e-Power“ unterstützen: Dank der Kombination aus Batterie- und Elektroantriebstechnik mit einem konventionellen Verbrennungsmotor bietet dieses System eine optimale Kraftstoffeffizienz, ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen.