Neues Design, attraktiver Preis
Renault startet mit neuemClio – Auch als E Tech Full Hybrid lieferbar
Der neue Renault Clio kommt zum Einstiegspreis von 18.350 Euro auf den deutschen Markt. Mit dem traditionsreichen Modell läutete Renault jetzt seine neue Designsprache ein. Der Clio ist ab sofort bestellbar – die Auslieferung beginnt im September 2023.
Um die mehr als 30-jährige Erfolgsgeschichte der Baureihe fortzuschreiben, hat sich der französische Hersteller bemüht besonders attraktive Preise zu kalkulieren. Diese liegen trotz einer umfangreichen Modellaufwertung bei Design und Technik je nach Ausstattung und Motorisierung um bis zu 1.950 Euro niedriger als beim Vorgänger – beispielsweise ist die Topversion Esprit Alpine in der Motorisierung E-Tech Full Hybrid 145 ab 26.700 Euro zu haben. Dies ist bis zu 1.750 Euro unter den Preisen der bisherigen Spitzenversionen Clio R.S. Line.
Als Antrieb für den neuen Clio sind die beiden Benzinaggregate SCe 65 und TCe 90 sowie die auf den Betrieb mit Autogas hin optimierte, bivalente Motorisierung TCe 100 LPG verfügbar. Hinzu kommt der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid mit 143 PS (105 kW), mit dem Renault den Hybridantrieb für breite Kundenschichten erschwinglich macht. Der Clio E-Tech Full Hybrid möchte Fahrspaß und Effizienz vereinen. Neben dem Motorenprogramm überarbeitete Renault auch die Ausstattungsstruktur des Clio. Künftig hat die Kundschaft die Auswahl zwischen drei Versionen. Das Einstiegsmodell Clio Evolution SCe 65 startet bei 18.350 Euro. Je nach Antriebsvariante spart die Kundschaft im Vergleich zum Vorgänger 450 bis 1.250 Euro. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen das digitale 7-Zoll (18-cm)-Kombiinstrument, das Renault EASY LINK mit zentralem 7-Zoll-Touchscreen und die kabellose Smartphone-Integration.
Kennzeichen des neuen Clio ist der, im Vergleich zum Vorgänger, deutlich größer dimensionierte Kühlergrill mit schachbrettartigen Elementen, die nach außen hin breiter und heller werden. Das Renault Logo in gebürstetem Chrom unterstreicht den modernen Charakter. Vom Markenzeichen inspiriert ist die charakteristische Lichtsignatur, welche jeweils spiegelverkehrt die beiden Hälften des Rhombus nachzeichnet – und künftig an allen Renault Modellen zu finden sein wird.