Geräumiger E-Van als flexibler Camper
Der Opel Zafira-e Life dient als Basis
Der Opel Zafira-e Life ist ein idealer Van für alle, die mehr Platz benötigen und bereits heute flexibel und dabei rein elektrisch mobil sein wollen – auch beim Wochenendtrip in die Natur oder zum Camping. Das zeigte der geräumige Elektro-Van mit dem Blitz auf dem diesjährigen Caravan Salon gleich in mehreren Varianten. Dort präsentierte Crosscamp, die junge Marke für Urban Camper, den Prototyp eines batterie-elektrischen Crosscamp Flex auf Basis des Opel Zafira-e Life.
Auf diese Weise verbinden die Spezialisten die hohe Alltags- und Freizeittauglichkeit des Opel-Vans mit dem Wunsch nach einem lokal emissionsfreien Camper. Ob mit den Freunden zum See, mit Mountainbikes im Gepäck zu den nächsten Trails, zum Konzert ins Zentrum oder am Wochenende für ein paar Nächte in die Natur – mit dem Crosscamp Flex sollen all diese Aktivitäten möglich sein – und das künftig auch mit batterie-elektrischem Antrieb. Für längere Wochenendtrips will der serienmäßig im Unterboden platzsparend verbaute 75 kWh-Akku sorgen. Damit können Reiselustige im Serien-Opel Zafira-e Life bis zu 322 Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen.
Das Laden ist dann genauso einfach wie das entspannte Fahren. Die Batterien lassen sich über eine Wall Box zu Hause, Fast Charger unterwegs oder über jede beliebige Steckdose laden. An einer Schnellladesäule mit 100 kW Gleichstrom lässt sich die 75 kWh-Batterie in rund 48 Minuten zu 80 Prozent wieder auffüllen. Um die Antriebsbatterie zu schonen, versorgt eine zusätzliche Aufbaubatterie mit 95 Ah Kapazität die Verbraucher an Bord, wie Licht, Kühlbox oder USB-Steckdose zum Laden von Smartphones, Kameras oder anderen elektronischen Geräten. Der batterie-elektrische Crosscamp Flex ergänzt ab 2023 die Varianten mit Dieselantrieb. Darüber hinaus plant die Marke, den elektrischen Urban Camper in Folge zusätzlich auch als Crosscamp Lite anzubieten.