Nachwuchs für die Bulli-Familie

Nachwuchs für die Bulli-Familie

Volkswagen Nutzfahrzeuge startet nächste Transporter-Generation

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird 2025 die Nachfolger des heutigen Transporter 6.1 und des Caravelle 6.1 auf den Markt bringen. Das Versprechen: Die neue Generation der Baureihe wurde in allen Bereichen signifikant verbessert. Um allen Firmen- und Privatkunden eine langfristige Fahrzeugplanung zu ermöglichen, startet Volkswagen Nutzfahrzeuge bereits jetzt den Vorverkauf des neuen Transporters.

Diese nächste Generation verbindet eine gegenüber den Vorgängern deutlich erweiterte Serienausstattung inklusive digitalem Cockpit, Zentralbildschirm und neuester Assistenzsysteme sowie ein vollkommen neu konzipiertes Programm effizienter Antriebe. Erstmals hat Volkswagen Nutzfahrzeuge mit den neuen Modellen eine Baureihe entwickelt, die sowohl wahlweise mit drei Turbodiesel-Motoren (TDI) als auch als Plug-in-Hybrid-Benziner (eHybrid) mit einer Systemleistung von 233 PS (171 kW) und Elektroantrieb (eTransporter) erhältlich sein wird. Die Elektroantriebe bieten 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) oder 210 kW (286 PS).

Die Batterien der E-Modelle werden einen Energiegehalt (brutto) von 83 kWh aufweisen; die Grundversion mit der 85-kW-E-Maschine wird mit einer 54-kWh-Batterie angeboten. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben – optional steht für die TDI-Versionen der hauseigene Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist auch hier eine Allrad-Version geplant.

Umfangreiches Modellangebot  

Eine große Karosserievielfalt wird angeboten, so wird der neue Transporter als Kastenwagen (Fond ohne Scheiben), Kastenwagen Plus (mit zweiter Sitzreihe), Kastenwagen mit L-Trennwand, als Kombi (Fond mit Scheiben) und als langen Pritschenwagen mit Doppelkabine – zudem wird es das Hochdach geben. Der neue Transporter ist 5,05 Meter lang; das entspricht einem Plus von 146 Millimeter gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrößerte sich parallel um 97 Millimeter auf 3,10 Meter, optional wird es einen auf 5,45 Meter verlängerten Radstand geben. Das größte Stauvolumen des Transporters mit Normalradstand und Normaldach wuchs auf 5,8 m3. Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um signifikante 148 mm auf 1.392 mm.

Die Zuladung der neuen Transporter-Generation mit Normalradstand und TDI-Antrieb stieg von bisher 1,2 auf nun 1,3 Tonnen. Die maximale Anhängelast (gebremst bei 12 % Steigung) dieser Version konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge von 2,5 auf 2,8 Tonnen im Kastenwagen Diesel steigern.

Damit wird Volkswagen Nutzfahrzeuge für den neuen Transporter ein größeres und innovativeres Antriebsspektrum anbieten als jemals zuvor. Die Preise starten bei 36.780 Euro (netto) mit dem TDI-Einstiegsmotor (110 PS/81 kW).