Mit Willkommens-Bonus

Mit Willkommens-Bonus

Der vollelektrische Kia EV3 geht an den Start    

Kia führt seinen neuen vollelektrischen Kompakt-SUV EV3 ein und belohnt kurzentschlossene Käuferinnen und Käufer: Wer den frischgebackenen Preisträger des „Goldenen Lenkrads 2024“ („Bestes Auto unter 40.000 Euro“) bei einem teilnehmenden Kia-Händler zwischen dem 16. und 30. November bestellt, erhält einen „Willkommens-Bonus“ von 1.200 Euro – und ein weiterer Vorteil: Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt die Batterie mit ein.

Der an das Kia-Flaggschiff EV9 angelehnte frontgetriebene Stromer wird mit zwei Batterievarianten (58,3 und 81,4 kWh) angeboten, deren Akkus sich jeweils in rund einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Das Drehmoment von 283 Nm, das wie bei E-Autos üblich vom Start weg zur Verfügung steht, gibt dem EV3 eine kraftvolle Beschleunigung. Er sprintet in 7,5 oder 7,7 Sekunden auf Tempo 100 (58,3 oder 81,4 kWh) und erreicht in allen Ausführungen eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometern. Sein agiles Handling in engen Kurven verdankt der Kompakt-SUV unter anderem der elektrischen dynamischen Drehmomentverteilung, seine angenehme Manövrierbarkeit in der Stadt auch dem kleinen Wendekreisdurchmesser von 10,40 Metern.

Mit seiner Reichweite von bis zu 605 Kilometern liegt der EV3 ebenso im oberen Bereich dieser Klasse wie auch mit seinem Platzangebot und dem Gepäckraumvolumen von 460 Liter. Hinzu kommen hochwertige Elemente vom digitalen Autoschlüssel bis zum KI-Assistenten (für 2025 angekündigt) und praktische Vorzüge wie die Möglichkeit des Anhängebetriebs. Der EV3 verfügt bereits serienmäßig über eine breite Ausstattung inklusive Digitalcockpit, Navigation samt Online-Diensten Kia Connect, Smart-Key, LED-Scheinwerfern, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie umfassender Assistenz von navigationsbasierter adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage bis Autobahnassistent. Die Preise starten bei 35.990 Euro.

Für entspanntes Fahren will zudem der EV-Routenplaner des serienmäßigen Navigationssystems sorgen, der bei Bedarf die Ladeplanung automatisch erledigt, inklusive Batterie-Vorkonditionierung an kalten Tagen. Standard ist ebenfalls die Plug-and-Charge-Funktionalität zur automatischen Fahrzeugerkennung an öffentlichen Ladestationen – und besonders bequem wird das Laden durch Kia Charge.