Mehr als nur ein Traum

Mehr als nur ein Traum

BYD hat seine Preise gesenkt – Reaktion auf Wegfall der Umweltprämie

BYD steht für „Build Your Dreams“ und heißt „Baue deineTräume“. Der chinesische Automobilhersteller ist im Januar 2023 mit drei reinelektrisch betriebenen Autos in Deutschland gestartet. Der weltweit tätige Hersteller von New-Energy-Autos und Batterien stellte erstmals Mitte Oktober 2022 auf der Automobil-Messe Mondial de l’Auto in Paris dem europäischen Publikum seine neuen Elektroauto-Palette vor.

DIE AUTOSEITEN und BYD vor Ort.

Bis zu 7.000 Euro Preis-Nachlass

Jetzt hat BYD zum Jahresauftakt 2024 die Preise für seine vollelektrischen Modelle ATTO3, Dolphin und Seal reduziert. Je nach Modell zahlen die Kunden jetzt zwischen 2.500 und 7.000 Euro weniger als im vergangenen Jahr. Hintergrund: Mit diesen starken Preisnachlässen reagiert der weltgrößte Hersteller von E-Fahrzeugen auf den Wegfall der E-Auto-Prämie in Deutschland.

Der Kompakt-SUV ATTO 3 mit 150 kW (204 PS) Leistung und 420 Kilometer Reichweite kostet nun 37.990 Euro. Trotz der Preisreduzierung um rund 15 Prozent bleibt die Ausstattung so umfangreich wie bisher und umfasst unter anderem 12,8-/15,6-Zoll-Infotainment,Sitzheizung, Voll-LED-Scheinwerfer, Totwinkelwarner sowie Spurhalteassistent. Beim Kompaktmodell Dolphin sinken die Preise (ab 32.990 Euro) der Ausstattungen Comfort und Design um bis zu acht Prozent. Hier fährt der 150 kW starke Kompakte bereits mit 17-Zoll-Aluminiumfelgen, Parksensoren hinten und vorn, 360-Grad-Kamera, Smart Key und 11-kW-Bordlader vor.

Kraftvoller E-Antrieb mit Allrad

In der oberen Mittelklasse bietet BYD die Limousine Seal (ab 44.990 Euro) an – die Preissenkung beträgt fünf Prozent. Der Seal verfügt in der Ausstattung Design (570 km Reichweite) über einen 230 kW (312 PS) starken permanenterregten Synchronmotor, der die Hinterräder antreibt, in der Topausstattung Excellence ist die Limousine mit Allrad-Antrieb ausgerüstet und leistet 390 kW (530 PS) bei einer Reichweite von 520 Kilometer. Diese Version sprintet in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Neben den Fahrleistungen will der Seal zudem mit einer Vollausstattung überzeugen, die keine Wünsche offenlässt. Beide Varianten verfügen unter anderem über Dynaudio-Soundsystemmit zwölf Lautsprechern, Ledersitze, Panoramadach, Abstandstempomat,Totwinkel-Assistent und Zweizonen-Klimaautomatik.

BYD hat das Jahr 2023 mit einem Rekordabsatz abgeschlossen und übertrifft damit sein jährliches Verkaufsziel von drei Millionen Fahrzeugen. Damit wurde BYD zum zweiten Mal in Folge zum Verkaufsweltmeister für New Energy Vehicles (NEV).2023 wird die Marke BYD auch zum ersten Mal unter den Top Ten der weltweiten Autoverkäufe gelistet. Auf dem chinesischen Heimat-Markt konnte BYD seinePosition als meistverkaufte Automarke und als größter Autohersteller halten. Die internationale Marktpräsenz von BYD ist gestärkt und der Verkauf in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten gewachsen.

BYD Modellangebot für den deutschen Markt.

 

BYD im Rückblick

BYD wurde 1995 als Pionier für Batterietechnologie gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch nachhaltige Innovationen zum Wandel beizutragen, indem es ein komplettes Ökosystem für saubere Energieschafft, das die Abhängigkeit der Welt von fossilen Brennstoffen verringert. In Europa widmet sich BYD dem Ziel, Mobilitätslösungen emissionsfrei zu machen. In den vergangenen 27 Jahren hat sich BYD auf die Beherrschung fortschrittlicher Technologien konzentriert, die bei der Fertigung von Batterien, Elektromotoren,elektronischen Kontrollsystemen und Halbleiterchips zur Anwendung kommen. Der Anspruch ist ehrgeizig: BYD will nicht einfach nur ein weiterer Automobilhersteller sein.