Komfortable E-Mobilität
ID.7 Limousine ist eines von elf neuen E-Modellen von Volkswagen
Volkswagen erhöht das Tempo: Nach den aktuellen Hard- und Software-Updates des ID.3, ID.4 und ID.5 folgt nun der Serienstart der komplett neu entwickelten ID.7 Limousine – produziert im Volkswagen Werk Emden. Der ID.7 ist nach dem ID.4 dort das zweite Modell auf MEB-Basis. „Unser neues Top-Modell ID.7 zeigt, wie wir Elektromobilität langstreckentauglich und komfortabel machen. Die Limousine bietet Top-Qualität, intuitive Bedienung und Effizienz, die Spaß macht – 100 % Volkswagen eben. Ich bin überzeugt, dass das Auto bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut ankommen wird“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. „Der ID.7 ist eines von insgesamt elf neuen E-Modellen, die wir bis 2027 auf den Markt bringen werden.“ In den kommenden Monaten will Volkswagen das Spektrum der Baureihe weiter vergrößern: Folgen werden ID.7 Modelle mit einer noch größeren Batterie, eine sportliche GTX-Version mit Allradantrieb und die Kombi-Version, der ID.7 Tourer.
Geräumiger Innenraum
Auf den Markt kommen wird der ID.7 weltweit – gestartet wird in Europa. Dort ist der neue VW als 286 PS (210 kW) starker ID.7 Pro mit einer 77-kWh-Batterie bereits bestellbar. Für dieses Modell wird eine Reichweite von bis zu 621 Kilometern versprochen. Mit einer Länge von rund fünf Metern und einem Radstand von knapp drei Metern bietet die ID.7 Limousine beste Voraussetzungen für komfortables Reisen. Dank seines großen Radstands und der kompakt bauenden Antriebstechnik findet man sowohl in der ersten als auch inder zweiten Sitzreihe gute Platzverhältnisse vor. Trotz der im Wagenboden integrierten Batterie und der gegenüber allen anderen ID. Modellen niedrigeren Karosseriehöhe bietet der ID.7 eine sehr gute Kopffreiheit. Und hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe erschließt sich ein bis zu 532 Liter großer Kofferraum.
Gleichzeitig bietet der bei 180 km/helektronisch abgeriegelte ID.7 ein spürbares Maß an Dynamik: von 0 auf 100 km/hin 6,5 Sekunden. Ebenso schnell wie die voll elektrische Limousine beschleunigt, nimmt sie auch neue Energie auf: An DC-Schnellladesäulen kann unter optimalen Verhältnissen mit einer Ladeleistung von bis zu 175 kW in nur zehn Minuten Strom für bis zu 204 Kilometer in die Batterie fließen. Eine bis auf 10 Prozent geleerte Batterie kann dabei in etwa 28 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen werden.
Schnelles Laden
Unterwegs sorgt zudem ein neues Lade- und Thermomanagement dafür, dass die Batterie vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Dank dieser Vorkonditionierung soll der ID.7 auf Langstrecken mit einem oder mehreren Ladestopps so schnell wie möglich wieder mit Energie versorgt werden. Im Detail wird die Batterie dabei vor dem Ladestopp auf eine Optimal-Temperatur gebracht, um mit maximaler Leistung geladen werden zu können. Besonders im Winter soll sich die Ladezeit dadurch um mehrere Minuten verkürzen. Bei aktiver Zielführung des Navigationssystems mit e-Routenplaner wird die Vorkonditionierung auf dem Weg zur nächsten Schnellladesäule automatisch gestartet. Ohne aktive Routenführung kann die Funktion auch manuell über das Lademenü im Infotainmentsystem aktiviert werden.