Mazda will Höchstmaß an Sicherheit bieten
CX-80 wurde zum sichersten Modell bei „Große SUV“ gekürt
Der neue Mazda CX-80 wurde in der aktuellen Euro NCAP Testreihe
zum sichersten Fahrzeug in der Klasse „Große SUV“ gekürt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht das Engagement von Mazda für Sicherheit und Innovation. In der Klasse „Große SUV“ testete Euro NCAP im Jahr 2024 sechs Fahrzeuge mit sieben Sitzplätzen, der Mazda CX-80 erreichte hier vor dem Audi Q6 e-tron den ersten Platz.
Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement von Mazda, seinen Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. Der Mazda CX-80 erreichte eine Bewertung von 92 Prozent bei den Erwachsenen und erhielt sowohl beim Seitenaufprall als auch beim Heckaufprall die volle Punktzahl. Er erzielte eindrucksvolle 88 Prozent in der Kategorie „Kindersitz“ und bietet damit den höchsten Schutz für die jüngsten Insassen.
Das Fahrzeug erreichte darüber hinaus eine Bewertung von 84 Prozent für ungeschützte Verkehrsteilnehmer, was den hohen Stellenwert für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern bei Mazda unterstreicht. Auch bei den Assistenzsystemen überzeugte der Mazda CX-80 mit einer Bewertung von 79 Prozent und belegt damit das Engagement von Mazda, seine Fahrzeuge auch im Bereich der aktiven Sicherheit bestmöglich auszustatten.
Mit Platz für bis zu sieben Personen ist der knapp fünf Meter lange Mazda CX-80 der geräumigste Crossover der aktuellen Modellpalette. Zwei leistungsstarke, elektrifizierte Antriebe stehen zur Wahl: der 2,5-Liter Vierzylinder Plug-in-Hybrid e-Skyactiv PHEV (327 PS/241 kW) und der effiziente e-Skyactiv D 254 Reihensechszylinder-Diesel mit M Hybrid Boost System (254 PS/187 kW).
.jpg)