Mit hohem Anspruch am Start
XPENG bietet drei Modelle auf dem deutschen Markt
XPENG ist ein führendes Unternehmen für Elektrofahrzeuge mit Hauptsitz in Guangzhou (China) und Niederlassungen in USA und Europa. Nach Norwegen, Schweden, Dänemark und den Niederlanden ist XPENG im Mai 2024 auch in Deutschland gestartet. Die chinesische Automobilmarke will hohe Ansprüche an Haptik und Optik mit einem ebenso kraftvollen wie reichweitenstarken Elektroantrieb kombinieren. Kunden haben bereits die Wahl zwischen der Sportlimousine XPENG P7 und dem großen SUV XPENG G9, das zur Einführung als „G9 Launch Edition“ an den 24 Standorten der zwölf XPENG Vertragspartner in Deutschland erhältlich ist. Jetzt folgt mit dem SUV-Coupé XPENG G6 ein drittes Modell im beliebten C-Segment.
Das chinesische Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation von Smart EVs durch Technologie voranzutreiben und das Mobilitätserlebnis der Zukunft zu gestalten. Um das Mobilitätserlebnis zu optimieren, entwickelt XPENG im eigenen Haus eine umfassende Technologie für Fahrerassistenzsysteme und ein intelligentes Bediensystem im Fahrzeug sowie die Kernsysteme des Fahrzeugs, einschließlich des Antriebsstrangs und der elektronischen Architektur. Unter anderem sind die Volkswagen Group an XPENG mit fünf Prozent beteiligt, um gemeinsam Elektroautos unter der Marke VW für den chinesischen Markt zu entwickeln.
Wie alle XPENG Modelle gibt es den G6 grundsätzlich in Vollausstattung, darüber hinaus kann zwischen zwei Batteriegrößen (66 kWh oder 87,5 kWh) und in Kombination mit der großen Batterie zwischen Heckantrieb (RWD) oder Allradantrieb (AWD) gewählt werden. Der G6 in der Version ‚Standard Range‘ ist zum Preis von 43.600 Euro im Handel. Als ‚Long Range’ mit 87.5 kWh Hochvoltbatterie kostet das SUV Coupé 4.000 Euro mehr. Der XPENG G6 AWD Performance verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 476 PS (350 kW) und einem Drehmoment von 660 Nm. Der E-Motor leistet vorne 190 PS (140 kW) und hinten mit Permanentmagnet-Synchronmotor 286 PS (210 kW). Der G6 AWD Performance sprintet damit in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der sportliche XPENG G6 tritt preislich im beliebten C-Segment an, will hier auch durch schnelles Laden dank 800-Volt-Technologie überzeugen. Damit ist der G6 in der Lage, an einer HPC-Ladestation mit einer Leistung von bis zu 280 kW ultraschnell zu laden. Das Aufladen des Akkus von 20 bis 80 Prozent soll maximal 15 Minuten dauern. Der XPENG G6 wird mit einer Garantie von 7 Jahren oder 160.000 km ausgeliefert.
Der XPENG G6 hat beim Euro NCAP-Sicherheitstest 2024 die Bestwertung von fünf Sternen erreicht – das hat der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen bekanntgegeben. Das vollelektrische SUV Coupé G6 ist das jüngste Modell, das XPENG jetzt auch in Deutschland zu einem Preis ab 43.600 Euro anbietet.
Das Fünf-Sterne-Sicherheitsrating von Euro NCAP setzt durch reale Crash-Simulationen und strenge Tests den Maßstab für die Fahrzeugsicherheit in Europa und zeigt, wie gut Insassen und Verkehrsteilnehmer in Unfallszenarien geschützt werden. Die Bewertungskriterien von Euro NCAP werden kontinuierlich mit den technologischen Fortschritten, zum Beispiel bei Fahrerassistenzsystemen, weiterentwickelt und helfen den Verbrauchern, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
„Diese Ergebnisse zeigen nicht nur die überragende Sicherheit unserer XPENG Fahrzeuge, sondern auch das kontinuierliche Engagement unseres Unternehmens, Fahrzeuge zu bauen, bei denen die Sicherheit im Vordergrund steht. Unser hauseigenes Entwicklungsteam sucht ständig neue und smarte technologische Lösungen, um branchenführende Fahrzeuge zu entwickeln, die ihre Passagiere zuverlässig schützen und Kollisionen proaktiv vermeiden“, kommentiert Brian Gu, Vice Chairman and President von XPENG Motors.