Leistungsstärkster Volkswagen
Neuer Touareg R eHybrid will mit Fahrdynamik und Reisekomfort überzeugen
Volkswagen schickt den neuen Touareg R eHybrid ins Rennen. Das Topmodell der Oberklasse-Baureihe kommt als Plug-in-Hybrid mit dem leistungsstärksten Antrieb aller Volkswagen Serienmodelle auf den Markt.Mit optimierter Fahrwerksabstimmung will der Touareg R seine Rolle als elektrifiziertes SUV-Spitzenmodell der Marke Volkswagen erfüllen. Das Performance-Modell wurde zudem an Front und Heck überarbeitet, erhielt ein komfortableres Interieur und das intuitiv bedienbare Cockpit.
„Der Touareg R eHybrid ist unser absolutes Topmodell. In keinem anderen Fahrzeug bieten wir so viel Leistung, Reisekomfort, Fahrdynamik und individualisierte Ausstattung. Darüber hinaus begeistert er mit seinen Off Road Eigenschaften und zeigt sich mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen als perfektes Zugfahrzeug für anspruchsvolle Aufgaben“,
Peter Jost, Leiter Marketing & Vertrieb Volkswagen R, Premium-Performance-Marke von Volkswagen, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN
Der neue Touareg R eHybrid ist mit dem 3,0 Liter-Sechszylinder-Turbomotor ausgerüstet, der mit Hilfe einer E-Maschine auf eine Systemleistung von 562 PS (340 kW) und einem Drehmoment von 700 Nm kommt. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h erreicht. Zusätzlich hat dieser Touareg einen Dachlastsensor, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Diese weiterentwickelte Abstimmung der Fahrwerks- und Regelsysteme soll beim Touareg R eHybrid für ein Plus an Stabilität und Präzision sorgen.
Zur serienmäßigen Ausstattung des R-Topmodells zählen unter anderem das noch intuitivere Innovision-Cockpit mit zentralem Touchscreen (Display-Diagonale: 38 Zentimeter/15 Zoll) und die neuen IQ.LIGHT HD-Matrixscheinwerfer. Deren mehr als 38.000 interaktiven LEDs projizieren einen Lichtteppich exakt in die Fahrspur und leuchten die Straße präziser aus als je zuvor. Darüber hinaus ist für den Touareg R eHybrid ein optionales Hightech-Feature erhältlich: „Park Assist Pro“ vorbereitet für fernbedientes Parken. Das Ein- und Ausparken lässt sich damit über die Volkswagen-App per Smartphone steuern, sodass auch sehr enge Parklücken genutzt werden können. Neben der traditionellen R-Farbe „Lapiz Blue Metallic“ ist der Touareg R eHybrid (ab 93.870 Euro) auch mit der Mattlackierung „Silizium Grau Matt“ bestellbar.