Kostenloser Strom an NIO Ladestation

Kostenloser Strom an NIO Ladestation

Fünf Modelle und acht Station im Angebot

NIO sieht sich als Pionier und führendes Unternehmen auf dem Markt für intelligente Elektroautos im Premium-Segment. Seit der Gründung in Shanghai im Jahr 2014 will NIO Innovationen der nächsten Generation in den Bereichen autonomes Fahren,digitale Technologien, Elektroantriebe und Batteriesysteme vorantreiben. Jetzt wurde im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit RWE, eines der führenden Unternehmen für Erneuerbare Energien in Europa, die Stromversorgung mit grünem Strom für alle NIO Liegenschaften übernehmen, die nicht direkt Strom vom Grundstückseigentümer beziehen. Zur NIO Infrastruktur zählen unter anderem NIO Power Swap Stations, NIO Houses, NIO Hubs und verschiedene NIO Büroräume. 

VollautomatischerBatterietausch

In Deutschland werden fünf Modellen (NIO ET7, NIO EL7, NIO ET5, NIO EL6 und NIOET5 Touring) angeboten. Fahrer(-innen), die die Batterie ihres voll elektrisch angetriebenen NIO im „Battery-as-a-Service-Modell“ mieten, erhalten Zugang zur NIO eigenen Power Swap Station (PSS), eine Technologie- und Energielösung, die den vollautomatischen Batterietausch in rund fünf Minuten ermöglicht. Derzeit können NIO Fahrer(innen) die Batterie gebührenfrei wechseln und von kostenlosem Strom an den PSS profitieren – diese Aktion läuft bis mindestens Ende März 2024.

Mitte November wurde  die achte NIO Ladestation(PSS) in Deutschland eröffnet. Die PSS in Emsbüren ist die erste Station,welche vollautomatisiert ist und ohne Personal auskommt. Dadurch entstehen stets fixe Öffnungszeiten und man kann insbesondere auch Randzeiten am Morgen oder spät am Abend planbar und zuverlässig nutzen. Der chinesische Automobil-Hersteller verspricht: In naher Zukunft werden neun weitere PSS in Betrieb gehen. Derzeit befindet sich eine Station in St. Augustin bei Bonn in Bauvorbereitung.