Kompakt, wendig und effizient
Kia hat den Picanto überarbeitet
Kia präsentiert den überarbeiteten Picanto für das Modelljahr 2025 mit veränderter Front- und Heckoptik sowie neuen Sicherheits-Elementen vom Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion, aktiven Totwinkelassistenten bis zu LED-Scheinwerfern und der verstärkten Karosserie. Trotz seiner kompakten Außenmaße von 3,60 Meter Länge verfügt der Picanto über ein großzügiges Interieur und bis zu 1.010 Liter Stauraum bei umgeklappter Rückbanklehne. Dadurch bietet er sich auch für Haushalte an, die einen praktischen Zweitwagen benötigen.
Beim Antrieb stehen weiterhin die effizienten 1,0- und 1,2-Liter-Benziner zur Wahl (63 PS/46 kW und 79 PS/58 kW), die beide auch mit automatisiertem Schaltgetriebe erhältlich sind. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Navigationssystem samt den Online-Diensten Kia Connect und eine Klimaanlage. Das überarbeitete Modell ist in vier Ausführungen erhältlich – auch als betont sportlicher Picanto GT-Line. Darüber hinaus werden zur Einführung für Spirit und GT-line die limitierten Sondermodelle „Launch Edition“ angeboten. Die Preise starten bei 16.690 Euro und beinhalten, wie bei der Marke üblich, die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie. Mit seinem breiten Spektrum an modernen Fahrerassistenzsystemen gehört der überarbeitete Picanto zu den sichersten Autos seiner Klasse.
„Der Erfolg des Kia Picanto liegt in seiner Attraktivität für einen weiten Kundenkreis von Pendlern im städtischen Bereich über Berufstätige bis zu jungen Menschen, die ihr erstes Auto kaufen“, sagt Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland. „Der umfassend überarbeitete Picanto ist ein hochattraktiver Kleinwagen, mit dem Kia dem A-Segment treu bleibt und sich klar zu bezahlbarer Mobilität bekennt.“