Hyundai liegt voll im Trend

Hyundai liegt voll im Trend

Große SUV-Familie mit Hybrid und Allradantrieb  

Das Interesse am Hybrid-Antrieb nimmt zu. Hyundai unterstützt diesen Trend, indem die südkoreanische Marke die größte SUV-Familie mit alternativen Antrieben anbietet. Bei den Kunden stoßen die elektrifizierten Hyundai Modelle auf große Resonanz.

Zum Hintergrund: Der Begriff „Hybrid“ (HEV – Hybrid Electric Vehicle) bezeichnet ein Fahrzeug, das über mehrere kombinierte Energiequellen verfügt. Ein HEV ist mit einem Verbrennungsmotor, mindestens einem Elektromotor und einer Antriebsbatterie ausgestattet. HEVs sind so konzipiert, dass sie erkennen, wann der Fahrer beschleunigen möchte. Beim Anfahren und niedrigeren Geschwindigkeiten kommt in der Regel nur der Elektromotor zum Einsatz. In Situationen, in denen der Fahrer stärker beschleunigt oder das Fahrzeug mehr Leistung benötigt, z. B. beim Bergauffahren, werden der Verbrennungs- und der Elektromotor kombiniert, um die höchstmögliche Effizienz zu erzielen. Man spricht dann gerne von einem „Boost”, den die HEV-Technologie zur Verfügung stellt.

Beim HEV bedarf es keiner externen Stromquelle, um die Hochvoltbatterie aufzuladen. Stattdessen wird die elektrische Energie durch regeneratives Bremsen (Rekuperation) erzeugt. Der Strom wird demnach durch die Umwandlung der Bewegungsenergie gewonnen, die aus dem Abbremsen, Bremsen oder dem Schiebebetrieb beim Bergabfahren resultiert. Für mehr Leistung und geringere Emissionen bietet der Tucson Hybrid als auch der neue Santa Fe Hybrid einen 215 PS starken Antrieb, der aus einem 1.6 Liter-T-GDI Smartstream Motor und einem 44,2 kW starken Elektromotor besteht – beide Modelle sind auch mit Allradantrieb erhältlich.