Große Reichweite, kurze Ladezeit
Kia startet mit dem neuen EV3 ab 35.990 Euro
Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails des EV3 bekanntgegeben, mit dem die Marke neue Kundenkreise für die E-Mobilität gewinnen will. Mit seiner Kombination aus progressivem Design, modernsten Technologien und einem innovativen Interieur will der EV3 im Segment der kompakten Elektro-SUVs neue Maßstäbe setzen. Mit seiner Reichweite von bis zu 605 Kilometern liegt er ebenso ganz vorne in seiner Klasse wie mit dem Gepäckraumvolumen von 460 Liter.
Der frontgetriebene E-SUV mit 204 PS (150 kW) kann ab sofort bestellt werden – wahlweise mit zwei Batterievarianten (58,3 und 81,4 kWh) und den Ausstattungen Air, Earth und GT-line. Die Preise starten bei 35.990 Euro, die Auslieferung beginnt zum Jahresende. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt neben dem Fahrzeug auch die Antriebsbatterie mit ein. Damit verfügt der Kia EV3 über eine der umfassendsten Hersteller-Garantien für Elektroautos. Privatkunden, die den EV3 bis zum 31. Dezember dieses Jahres bestellen, erhalten verschiedene Zusatzleistungen.
„Mit seiner großen Reichweite und den kurzen Ladezeiten wirkt der EV3 häufigen Bedenken gegenüber Elektroautos entgegen. Zugleich spielt er das Potenzial batteriebetriebener Fahrzeuge voll aus – vom Interieur mit ebenem Boden, das neue Gestaltungsspielräume bietet, bis zur leistungsstarken 220-Volt-Steckdose an Bord sowie der Vorbereitung, Strom aus dem Akku ins Haus- oder öffentliche Netz einzuspeisen. Wir sind daher davon überzeugt, dass der EV3 viele ermutigen wird, die beim Wechsel zur E-Mobilität bisher noch gezögert haben“, sagt Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland
Das Drehmoment von 283 Nm, das wie bei E-Autos üblich vom Start weg zur Verfügung steht, gibt dem EV3 eine kraftvolle Beschleunigung. Er sprintet in 7,5 oder 7,7 Sekunden auf Tempo 100 (58,3 oder 81,4 kWh) und erreicht in allen Ausführungen eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometern. Sein agiles Handling in engen Kurven verdankt der Kompakt-SUV unter anderem der elektrischen dynamischen Drehmomentverteilung, seine angenehme Manövrierbarkeit in der Stadt auch dem kleinen Wendekreisdurchmesser von 10,40 Metern.
Für entspanntes Fahren will zudem der EV-Routenplaner des serienmäßigen Navigationssystems sorgen, der bei Bedarf die Ladeplanung automatisch erledigt, inklusive Batterie-Vorkonditionierung an kalten Tagen. Standard ist ebenfalls die Plug-and-Charge-Funktionalität zur automatischen Fahrzeugerkennung an öffentlichen Ladestationen. Und besonders bequem wird das Laden durch Kia Charge: Die Kunden des Kia-Ladeservices können über einen einzigen Account derzeit mehr als 730.000 Ladepunkte in 28 europäischen Ländern nutzen, darunter gut 130.000 in Deutschland, das sind 99 Prozent aller öffentlichen Ladestationen hierzulande.
Zu den auffälligsten Elementen des neuen Elektro-SUVs gehören die 19-Zoll-Räder. Sie stellen den „eckigen“ Radkästen unverwechselbare geometrische Formen und kontrastreiche Oberflächen gegenüber und bringen so die Designphilosophie der Marke zum Ausdruck. Von vorn betrachtet präsentiert der EV3 die vertikale Scheinwerfer, die sich extrem weit seitlich in den betont „sauber“ gestalteten Oberflächen der Front befinden und dadurch den EV3 breit wirken lassen. Zur neuen, robusten Interpretation des Kia-typischen „Tigergesichts“ gehört das jüngste „Star Map“-Beleuchtungskonzept der Marke, dessen Grafik an die Darstellung von Sternbildern angelehnt ist. Das vertikal angeordnete Tagfahrlicht, das das „Tiger Face“-Design zusätzlich betont, trägt zum attraktiven Erscheinungsbild bei.