Für jeden den Richtigen
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge enthüllt auf der IAA Transportation 2024 (bis zum 22. September) als Weltpremiere den komplett neu entwickelten Transporter – es ist bereits die 7. Generation der erfolgreichen Baureihe. Jede Eigenschaft wurde auf ein neues Level gehoben: Der neue Transporter startet mit einem größeren Raumangebot, einer erhöhten Zuladung, einer gesteigerten Anhängelast und einer verbesserten Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen modernste Assistenzsysteme für mehr Sicherheit; durchdachte Cockpit- und Bedienelementen erleichtern indes den Arbeitsalltag. All das gilt auch für den parallel präsentierten Caravelle – den neunsitzigen VW Bus der Baureihe. Erstmals in der Geschichte werden der Transporter und die Caravelle, alternativ zu den Turbodiesel-Motoren, zudem mit einem Plug-in-Hybridantrieb und E-Antrieben angeboten. Erfrischend neu und doch eindeutig im Stil der ikonischen Vorgänger präsentiert sich das klare Design der neuen Bullis.
„Als Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen bauen wir Fahrzeuge mit einer großen gesellschaftlichen Relevanz. Wir mobilisieren Handwerker ebenso wie Rettungskräfte oder Familien. Mit dem neuen Transporter ist die siebte Generation des VW Bulli nun komplett. Zusammen mit dem ID. Buzz und dem Multivan bildet der neue Transporter das innovativste Volkswagen Bus-Trio aller Zeiten“, sagte Carsten Intra, CEO der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, während der Präsentation in Hannover.
Hildegard Müller, Vorsitzende des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), sagte: „Die Auto- und Nutzfahrzeugindustrie zeigt auf der IAA Transportation, dass wir die Produkte für klimaneutrale und digitale Mobilität bereits entwickelt haben und produzieren. Jetzt geht es darum, die Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Dafür braucht es die Rahmenbedingungen – in erster Linie die entsprechende Infrastruktur. Der beschleunigte und vorauslaufende Ausbau der Netze ist dabei von zentraler Bedeutung.“
Mit dem Debüt der neuen Transporter-Generation setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge final die Strategie um, fortan „für jeden den richtigen“ Bulli anzubieten. Niemand hätte 1949 – bei der Pressevorstellung der ersten Transporter Generation – geahnt, dass aus diesem T1, dem Motor des damaligen deutschen Wirtschaftswunders, eine derart erfolgreiche Modellfamilie werden würde. 75 Jahre später gehört der Bulli längst zum automobilen Weltkulturerbe. Das „Bulli-Programm 2024“ besteht aus dem neuen Transporter, dem Multivan und dem ID. Buzz. Die Transporter-Baureihe fächert sich in die reinen Nutzfahrzeuge und in die Caravelle-Serie auf. Der Multivan ist der Freizeit- und Business-Van unter den Bullis, der soeben auch als neu konzipiertes Reisemobil California durchstartet. Der ID. Buzz und die Nutzfahrzeugversion ID. Buzz Cargo sind indes die ersten Ikonen der E-Mobilität. Transporter, Multivan und ID. Buzz – die Bullis der 7. Generation – bilden das in ihrer Klasse derzeit breiteste Modellspektrum dieser Art auf dem Markt.
Kasten, Kombi, Pritsche und Caravelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den neuen Transporter als Kastenwagen (reiner Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum, Sitze in der zweiten Reihe, verschiedene Trennwände), Kombi (reiner Personentransport) sowie als Doppelkabine mit Pritschenaufbau und langem Radstand an. Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach und verlängertem Radstand erhältlich. Der neunsitzige Caravelle wurde für den kommerziellen Personentransport konzipiert – das Shuttle und Großraumtaxi schlechthin. Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den eigenständigen Caravelle in einer Grundversion, als mittleres Ausstattungsniveau „Life“ und in der Topversion „Style“ an. Zudem ist auch der Caravelle mit verlängertem Radstand erhältlich. Sowohl die Transporter als Kastenwagen als auch der Caravelle sind zudem in der Allterrain-Version „PanAmericana“ erhältlich.
Ergonomischer Arbeitsplatz: In der neu konzipierten Cockpit-Landschaft des Transporter und Caravelle kombiniert Volkswagen Nutzfahrzeuge die digitale Welt der Displays und Bedienelemente mit robusten Hardkeys, damit die automobilen Werkzeuge für Profis in jeder Situation einfach und sicher zu handhaben sind. Dazu gehört auch die Integration diverser USB- und 12V-Schnittstellen sowie – optional – eine oder im Fall der Plug-in-Hybrid- und E-Modelle bis zu drei 230VSteckdosen.
Das Stauvolumen des Transporters als Kastenwagen mit Normalradstand und -Dach erhöhte sich um über 10 Prozent auf 5,8 m3. Mit langem Radstand und Hochdach stieg das Stauvolumen des Kastenwagens auf 9,0 m3. Die maximale Zuladung von bis zu 1,33 Tonnen (plus 0,13 t) korrespondiert dabei mit dem höheren Ladevolumen. Vergrößert hat Volkswagen um 0,3 t zudem die maximale Anhängelast, die nun bei bis zu 2,8 t liegt (gebremst, bei 12 % Steigung).
Sieben effiziente Antriebsversionen gibt es zur Markteinführung. Erstmals gehören zu diesem Spektrum neben drei Turbodieselmotoren (TDI) auch ein Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und drei EAntriebe (e-Transporter und e-Caravelle). Die TDI-Motoren leisten 110 PS (81 kW), 150 PS (110 kW) und 170 PS (125 kW). Der 125-kW-TDI wird stets mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik kombiniert; die steht für den 110-kW-TDI alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe optional zur Verfügung. Die TDI-Modelle ab 110 kW können mit dem Allradantrieb 4MOTION bestellt werden. Eine Systemleistung von 232 PS (171 kW) kennzeichnet den mit einem Automatikgetriebe kombinierten Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid). Mit 136 PS (100 kW), 218 PS (160 kW) und 286 PS (210 kW) gehen die e-Transporter und e-Caravelle an den Start. Die Kapazität ihrer Batterie beträgt 64 kWh.