Ford setzt verstärkt auf E-Mobilität
In der 1-Tonnen-Klasse elektrisch unterwegs
Die nächste Generation des Tourneo Custom steht unter Strom: Ford Pro präsentiert mit dem neuen E-Tourneo Custom das vollelektrische Top-Modell seiner erfolgreichen Baureihe, die unter Familien und gewerblichen Kunden gleichermaßen Beliebtheit ist. Der lokal emissionsfreie Van, angesiedelt im 1-Tonnen-Nutzlast-Segment, basiert auf einer neu entwickelten Plattform und bietet bis zu acht Personen Platz. Die Reichweite soll bis zu 370 km betragen.
Der neue E-Tourneo Custom setzt auf die gleiche hochverdichtete Batteriezellen-Technologie wie der ebenfalls vollelektrische Pick up F-150 Lightning. Der flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Akku liefert 74 kWh. Hauptabnehmer ist der 218 PS (160 kW) starke Elektromotor. Er will mit seinen Fahrleistungen und Laufruhe überzeugen und ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren: So lässt sich der E-Tourneo Custom in den allermeisten Verkehrssituationen allein über das „Gas“-Pedal beschleunigen und verzögern. Der bordeigene Drei-Phasen-Wechselstrom-Generator kann die Batterie mit 11 kW Leistung innerhalb von weniger als acht Stunden vollständig laden. An einer 125-kW-Schnell-Ladestation (Gleichstrom) dauert es gut 41 Minuten, um den Energievorrat von 15 auf 80 Prozent zu erhöhen.
Zu den Ausstattungsdetails gehören unter anderem ein ultra-flexibles Befestigungssystem für die hinteren Sitze, berührungsfrei auf- und zugleitende Schiebetüren, ein leistungsstarkes Sound-System von B&O, digitale Schlüsselkarten und ein großflächiges Panorama-Glasdach – sowie eine innovative Neigungsverstellung für das Lenkrad, die sich in eine praktische Halterung für den Laptop verwandelt oder als kleiner Tisch dient, wenn das E-Tourneo Custom parkt.