Elektro-Auto wird zur Energiequelle
Neuer Renault 5 kommt 2024 nach Deutschland
Der rein elektrische R5 wird der erste Renault sein, der mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet ist. Mit Hilfe der Ladestation Mobilize Powerbox und des Mobilize V2G-Services können Renault 5 Besitzer dann ihren Strom sogar in das Stromnetz zurückspeisen. Darüber hinaus soll der Strom zum Aufladen der Batterien gemäß dem Mobilize Stromvertrag klimaneutral sein.
Mit Mobilize V2G werden Elektro-Autos zu einer Energiequelle für Haushalte und das Stromnetz und ermöglichen so eine höhere Flexibilität. Dadurch erleichtern sie außerdem die Integration erneuerbarer Energien in den Energiemix. Begleitend zur Markteinführung des Renault 5, der 2024 nach Deutschland kommt, bietet Mobilize den Mobilize V2G Service an (Vehicle-to-Grid). Dieser ermöglicht es Fahrzeughaltern, Strom aus dem Fahrzeug wieder ins Netz zurückzuspeisen und so ihre Kosten zu senken. Der Service soll künftig auch für andere Elektrofahrzeuge von Renault verfügbar sein.
„Dank Mobilize V2G wird das Auto zum Energiespeicher. Halter müssen ihr Fahrzeug nur noch an die Powerbox anschließen, um ihre Stromrechnung zu senken und ihre Mobilität kohlenstoffärmer zu gestalten. Im Durchschnitt lassen sich so die Kosten für das Aufladen des Fahrzeugs um die Hälfte reduzieren. Auf diese Weise werden Mobilitätslösungen von Mobilize noch nachhaltiger und erschwinglicher", sagt Corinne Frasson, Direktorin für Energiedienstleistungen bei Mobilize.
Der V2G-Service von Mobilize ermöglicht nicht nur das Anhalten des Ladevorgangs während Spitzenzeiten, sondern auch die Rückspeisung von Strom. Dies ist besonders sinnvoll, wenn der Strom teuer und die Nachfrage im Stromnetz hoch ist. Das Aufladen erfolgt umgekehrt erst dann, wenn das Stromangebot im Netz hoch und damit günstiger ist. Die Software für das Strommanagement im Renault 5 ermöglicht den ständigen Zugang zum Mobilize V2G-Service und schont gleichzeitig die Batterie. Das bidirektionale Ladegerät kann nicht nur Strom ins Netz einspeisen, sondern auch Elektrogeräte betreiben (Vehicle-to-Load-Funktion). Dank eines von Renault entwickelten Adapters, der an die Ladesteckdose des Fahrzeugs angeschlossen wird, kann der künftige Renault 5 die gleiche Energiemenge liefern wie eine 220-Volt-Steckdose.