Ein anderes Automobilgeschäft
Die junge Mobilitätsmarke Lynk & Co ist auch in Deutschland unterwegs
Es ist über sechs Jahre her, dass die Mobilitätsmarke Lynk & Co der Welt vorgestellt wurde und seitdem einen neuen Ansatz für Shared-Mobility auf den Markt gebracht hat. Das Kernversprechen von Lynk & Co bei der Markteinführung in Berlin im Oktober 2016 bestand darin, Erwerb, Besitz und Nutzung von Autos zu hinterfragen und neu zu gestalten, indem ein einfacher, problemloser Zugang zu Mobilität angeboten wird. Unsere Mobility-Mitgliedschaft will eine völlig neue Alternative zum klassischen Autobesitz sein. Die monatliche Mitgliedschaft, die jederzeit kündbar ist, bietet für 500 Euro im Monat Zugriff auf sein ganz persönliches Auto.
Die Qual der Wahl? Nein – die Mitglieder müssen nur zwei Entscheidung treffen: welche Farbe(Schwarz oder Blau) und welcher Antrieb ob Vollhybrid oder Plug-in-Hybrid (mit oder ohne Stecker) das Auto haben soll. Das Modell heißt einfach „01“ und basiert auf der Technik des Volvo XC40. Der Lynk & Co 01 wurde mit dem Konzept gebaut, dass alle Extras Standard sind. Das heißt: serienmäßiges Panorama-Schiebedach, großer Touchscreen, kabelloses Ladepad für das Smartphone, Online-Navigation, WLAN-Hotspot, intelligenter Einparkassistent, Cloud-basierte persönliche Einstellungen und vieles mehr.
Man kann den 01 auch kaufen. Egal, was man wählt, man kann einfach mit Familie, Freunden oder der Lynk & Co Community teilen. Bei der Mitgliedschaft geht es nicht nur um Flexibilität. Damit die Mitgliedschaft bei Lynk & Co rundum stressfrei und unkompliziert ist, beinhaltet sie Versicherung, Service und Support rund um die Uhr. Lynk& Co bringt das Auto in die Werkstatt und bringen es anschließend wieder zurück, so das Versprechen.
Gleich im ersten Jahr nach Gründung des Unternehmens war der Erfolg sichtbar. In China, wo Lynk & Co mit einem traditionelleren Geschäftsmodell startete, verbucht es Rekordverkäufe. Der erste Online-Shop, der 2017 für den Vorverkauf öffnete, erhielt innerhalb von nur 2 Minuten über 6.000 Bestellungen. Seit der Einführung auf dem europäischen Markt im Jahr 2020 ist Lynk & Co mit seinem Modell und der flexiblen monatlichen Mitgliedschaft in der Lynk &Co-Community erfolgreich unterwegs. Mehr als 90 Prozent der Lynk &Co-Mitglieder haben sich für einen flexiblen Zugang zu einem Auto anstelle des Besitzes entschieden.