„Effizienz und Fahrspaß schließen sich nicht aus“
Wolfgang Ufer, CEO von smart Deutschland, unterwegs im #3 bei der ED 1000
Die diesjährige ED1000 Challenge hat eindrucksvoll bewiesen, dass der smart #3 die 1.000 Kilometer an einem Tag mit Leichtigkeit bewältigt. Bei der vierten Auflage der ED1000 Challenge traten insgesamt 18 Fahrzeuge an, um ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Auch smart Deutschland war mit dem smart #3 Premium dabei – gesteuert von Wolfgang Ufer, CEO von smart Deutschland. Mit einem niedrigen Durchschnittsverbrauch von nur 12,7 kWh pro 100 Kilometer erreichte smart das Ziel und sicherte sich sowohl den zweiten Platz in der Kategorie „Effiziente Fahrzeuge unter 50.000 Euro“ als auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung für Effizienz aller Teilnehmer.
„Unser Ziel war es, die gute Leistung des smart #1 Premium aus dem Vorjahr zu übertreffen – und das ist uns eindrucksvoll gelungen. Dank seines aerodynamischen Designs und ausgefeilter Technologie erreicht der smart #3 einen bemerkenswert niedrigen Verbrauch von nur 12,7 kWh pro 100 Kilometer. Besonders freut mich, dass wir damit zeigen, dass Effizienz und Fahrspaß sich keineswegs ausschließen“, sagt Wolfgang Ufer, CEO smart Deutschland.
Bei einer Strecke von 1.000 Kilometern spielt die Ladeleistung eine entscheidende Rolle – der smart #3 Premium überzeugt hier mit einer Ladeleistung von 150 kW (DC). Mit 272 PS will der smart #3 nicht nur für Fahrspaß sorgen, sondern auch für gute Effizienzwerte. Auf der Route von Düsseldorf über Belgien und die Niederlande benötigte das Fahrzeug lediglich zwei Ladestopps: Der erste Stopp fand nach 460 Kilometern statt, der zweite kurz vor dem Ziel, wo der smart #3 mit einem Ladestand von knapp 50 Prozent eintraf. Dies belegt, dass die offizielle Reichweite von 455 Kilometern bei effizienter Fahrweise erreicht werden kann.
Der smart #3 Pro+ wurde vom europäischen Green NCAP (Green New Car Assessment Programm), einer Organisation zur Bewertung von Neufahrzeugen hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz, mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet. Mit einer beeindruckenden Bewertung von 95 Prozent ist der smart #3 Pro+ ein Musterbeispiel für Umweltfreundlichkeit, Energieeinsparung und Kohlendioxidreduzierung unter den neuen Elektrofahrzeugen.