Die Fahrt in den Urlaub startet
Modernste Autos müssen keine „Blackbox“ sein – Kleine Prüfung lohnt sich
Reifen, Ölstand, Bremsen und mehr: Die Gesellschaft für Technische Überwachung rät Autofahrern zum regelmäßigen Blick auf solche Verschleißteile. Das ist auch bei modernen Automobilen mit ihrer großen Zuverlässigkeit wichtig. Besonders vor Langstreckenfahrten, beispielsweise in den Urlaub, sollte eine kleine Prüfung selbstverständlich sein.
Volltanken, einsteigen und losfahren: So einfach und komfortabel wie heute war die Fahrt in den Urlaub noch nie. Noch vor wenigen Jahrzehnten brauchte es stattdessen eine gründliche Reisevorbereitung des Wagens. Experten warnen aber davor, den technischen Zustand des Automobils ganz aus den Augen zu verlieren – das gilt für die Ferienfahrt genauso wie den Alltag. Die Erfahrungen bei der Hauptuntersuchung zeigen, dass so mancher festgestellte Mangel durch die Aufmerksamkeit des Autofahrers frühzeitig hätte erkannt werden können.
Wichtig sind auch die Flüssigkeitsstände: Ob Bremsflüssigkeit fehlt, kann man durch einen Blick auf den Behälter im Motorraum leicht erkennen. Dasselbe gilt für die Kühlflüssigkeit. Und wenn die Fläche unter dem seit einiger Zeit stehenden Fahrzeug trocken bleibt, ist, davon auszugehen, dass nirgendwo Flüssigkeiten wie Benzin, Wasser oder Öl austreten.
Zum regelmäßigen Autocheck sollte auch das Prüfen des Ölstands gehören. Zuwenig Öl kann leicht zu Motorschäden führen. Diese Gefahr besteht auch bei einem zu lange hinausgezögerten Wechsel des Öls, weil es durch Ablagerungen seine Fähigkeit zur Schmierung verliert. Wer alle Wartungsintervalle einhält, braucht darauf nur bei außergewöhnlichen Belastungen oder weit überdurchschnittlichen Fahrleistungen zu achten. Fahrzeugspezifische Angaben finden sich oft nach einem Griff zur Bedienungsanleitung im Handschuhfach.
Reifen gehören zu den besonders sicherheitsrelevanten Komponenten eines Automobils. Der Autofahrer sollte den Reifen häufig Beachtung schenken. Das beginnt beim Prüfen des Luftdrucks, der vor einem Start in den Urlaub mit vollbeladenem Fahrzeug erhöht werden sollte. Entsprechende Werte finden sich in der Tankklappe oder im Bordbuch. Weiter geht es mit einem Profilcheck. Bei Sommerreifen schreibt der Gesetzgeber mindestens 1,6 Millimeter vor. Sicherheitsexperten empfehlen dagegen eine Mindesttiefe von drei Millimetern, um vor Aquaplaning bestmöglich geschützt zu sein – und auch eine Sichtprüfung von Lauffläche und Flanke ist sinnvoll.
Auch das modernste Automobil muss für seinen Fahrer keine „Blackbox“ sein, die nur zum Fahren da ist. Denn es gibt viele Ansätze, mit denen aufmerksame Fahrer die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Wagens weiter erhöhen können. Schließlich sollte die unbeschwerte Reise in die Ferien der schönste Urlaubsstart sein.