Der Vorreiter einer neuen Generation
Mit dem Toyota Prius dynamisch und effizient unterwegs
Der Toyota Prius ist jetzt in der fünften Generation auf dem Markt und wird in Deutschland ausschließlich als Plug-in-Hybrid angeboten. Der Hybrid-Pionier tritt in die Fußstapfen seiner erfolgreicher Vorgänger: Über mehr als ein Vierteljahrhundert lang setzte der Prius schon früh künftige EV-Trends und machte elektrifizierte Antriebstechnik einem breiten Kundenkreis zugänglich. Mit dem neuen Prius will Toyota den nächsten Schritt auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität machen. Dabei folgt der japanische Hersteller seinen mehrgleisigen Technologieansatz, das seinen Kunden CO2-arme Lösungen anbieten möchte, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und lokalen Bedingungen zugeschnitten sind. Als leistungsstärkster und effizientester Plug-in-Hybrid (PHEV) stärkt der neue Prius das richtungsweisende Antriebs- und Modellportfolio von Toyota, das auch batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) umfasst.
Der neue Prius Plug-in-Hybrid will die Vorzüge eines reinen Elektroautos mit dem Komfort der neuesten Toyota Hybridtechnologie vereinen. Die 13,6-kWh-Batterie soll eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometern ermöglichen, so dass die meisten täglichen Fahrten rein elektrisch zurückgelegt werden können. Für längere Fahrten oder wenn kein Aufladen möglich ist, übernimmt die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems.
Für noch mehr Effizienz sorgt das für die Ausstattung Advanced obligatorische Solardach, das Strom für bis zu 8,7 Kilometer elektrische Reichweite pro Tag erzeugt. Die Solarzellen laden die Plug-in-Hybridbatterie jetzt direkt auf – ohne Umweg über eine zusätzliche Solarbatterie wie beim Vorgänger. Obwohl das Dach des neuen Prius kleiner ist als bisher, konnte dank der neuen Solarzellen der Gesamtwirkungsgrad um mehr als 15 Prozent verbessert werden.
Seit seinem Debüt im Jahr 1997 ist der Prius für seine Effizienz bekannt, aber nicht unbedingt für seine Performance. Die fünfte Generation der Hybrid-Technologie hat jedoch das Zeug dazu, dies zu ändern: Sie sorgt für ein insgesamt verbessertes Fahrerlebnis und bietet mehr Leistung und höhere Effizienz. Das 2,0-Liter Vierzylinder Direkteinspritzer-Triebwerk leistet 152 PS (112 kW) und arbeitet mit einem neuen Elektromotor vorne 163 PS (120 kW) zusammen. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 223 PS (164 kW), die im Vergleich zum Vorgängers mit 122 PS (90 kW) für eine kraftvollere und direktere Beschleunigung sorgt.