Der US-Marktstart ist beschlossen
CUPRA will weitere Märkte erschließen
Zwischen dem Volumen- und dem Premiumsegment positioniert, ist CUPRA eine Marke für eine Generation, die den Status quo herausfordern will. Mit ihrem Angebot an Verbrennern, Plug-in-Hybridmodellen und vollelektrischen Fahrzeugen, die markantes Design und Performance vereinen, hat sich CUPRA als eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa etabliert. Doch die Challenger-Brand hat auch außerhalb Europas großen Erfolg – unter anderem in Mexiko und in der Türkei.
Im Jahr 2022 unternahm CUPRA mit der Markteinführung in Australien den ersten großen Schritt in Richtung Globalisierung. Nun ist die Marke bereit, ihre bisher ehrgeizigste Expansion mit dem Eintritt in den US-amerikanischen Markt zu vollziehen. Mit diesem Ziel vor Augen führt CUPRA derzeit erste Gespräche mit der Penske Automotive Group. „Das Ziel von CUPRA ist es, eine globale Marke zu werden, und die Expansion in die Vereinigten Staaten ist einer der größten Meilensteine auf unserem Weg“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Wir haben großen Respekt vor dem US-Markt und uns ist bewusst, dass eine starke Vertriebs- und Einzelhandelsstrategie für den Erfolg entscheidend ist.“
CUPRA wird bis zum Ende des Jahrzehnts in den USA auf den Markt kommen, und zwar in den Bundesstaaten, bei denen die Marke das größte Potenzial sieht. CUPRA wird Synergien innerhalb der Volkswagen Markengruppe Core nutzen, indem eines der Modelle in Volkswagen Werken in der Region Nordamerika produziert wird. Als neuer Geschäftsführer von CUPRA USA wird Bernhard Bauer, der ehemalige Geschäftsführer von CUPRA in Deutschland, die Challenger-Brand in den Vereinigten Staaten leiten.