Der Rafale startet im Frühjahr 2024
Die Renault Offensive wird fortgesetzt
Mit dem Rafale setzt Renault ein sportliches SUV-Coupé an die Spitze seines Modellprogramms und will damit nach dem neuen Espace erneut für frischen Wind im D-Segment sorgen. Marktstart ist im Frühjahr 2024 als E-Tech Full Hybrid, einem Vollhybrid neuester Generation mit 400-Volt-Netz und 200 PS (146 kW) Systemleistung – später folgt für den neuen Rafale ein Vollhybrid-Allrad mit 300 PS (220 kW). Das spezielle Multi-Mode-Getriebe erlaubt 15 Fahrstufenkombinationen, so soll Effizienz und direktes Ansprechverhalten gewährleistet sein. Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus.
Zu den technischen Highlights des Renault Rafale zählt auch die dynamische Allradlenkung 4CONTROL advanced. Sie ist bereits die dritte Generation der dynamischen Allradlenkung von Renault – anders als bei früheren Versionen ist das System im Rafale mit einer Mehrlenker-Hinterachse kombiniert. Diese gleicht auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung der Räder aus und soll somit Handling und Komfort verbessern. Damit ist der Rafale auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Und sein Wendekreis beträgt 10,4 Meter und liegt damit auf dem Niveau eines Kleinwagens.
Der Rafale soll die Renault Offensive fortsetzen, die im Frühjahr 2023 mit dem neuen Espace begonnen hat. „Der neue Renault Rafale ist das Herzstück des Strategieplans Renaulution, er symbolisiert unseren Schritt in die oberen Fahrzeugklassen und zeigt, dass wir in jedem Kundensegment zu Hause sind“, sagt Fabrice Cambolive, CEO Renault Brand.