Der Langstrecken-König

Der Langstrecken-König

Im Audi S6 trifft Sportlichkeit auf Effizienz  

Das S-Modell aus der A6-Baureihe bieten sich als ideales Performance-Modelle für die Langstrecke an. Hier kombiniert Audi erstmals einen V6-TDI mit einem elektrisch angetriebenen Verdichter und einem 48-Volt-Hauptbordnetz. Das S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, die Dynamik-Allradlenkung und die Keramik-Bremsanlage lassen auch in puncto Kurvendynamik und Verzögerung keine Wünsche offen.

Der S6 erfreut insbesondere durch sein modernes Turbodiesel-Aggregat auf der Langstrecke. Die Audi-Ingenieure haben hier einen elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV) mit einem 48-Volt-Hauptbordnetz kombiniert. In Summe leistet der 3,0-Liter V6-TDI stramme 344 PS (253 kW). Das enorme Drehmoment von maximal 700 Newtonmeter, das von dem Fahrer jederzeit abrufbar ist und konstant in einem Drehzahlbereich zwischen 2.500 und 3.100 Umdrehungen zur Verfügung steht, unterstreicht die souveräne Fahrcharakteristik – und dies bei Verbrauchswerten von 7,5 bis 9,5 Liter/100 km. Klar, der Gasfuß regelt den Verbrauch, allerdings zeigt sich der V6-TDI stets von der genügsamen Seite.

Mit permanentem Allradantrieb „quattro“

Die Kraftübertragung übernimmt das Achtgang-Automatikgetriebe tiptronic, immer in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Der elektrisch angetriebene Verdichter bietet kraftvolle Anfahrperformance. Neben einer zügigen Beschleunigung ermöglicht der elektrische Lader auch eine wiederholbare Boost-Funktion beim Beschleunigen. Das Ergebnis: Spontanes Ansprechverhalten und ein beeindruckendes Durchzugsvermögen beim Herausbeschleunigen, beim Überholen und bei Lastwechseln. Die geballte Power des V6 TDI-Motors steht damit sofort bereit, wenn der Fahrer es wünscht. Im Fahralltag erspart die Technologie viele Rückschaltungen des Getriebes, hält so das Drehzahlniveau niedrig.

Mildhybrid hilft Verbrauch zu senken

Während der EAV die Performance steigert, hilft das Mildhybrid-System (MHEV) den Verbrauch zu senken. Das 48-Volt MHEV-System besteht aus einem Riemenstarter-Generator (RSG) und einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 10 Ah im Fahrzeugboden unterhalb des Kofferraums. Der RSG ist mit der Kurbelwelle verbunden. Beim Verzögern kann er bis zu 8 kW Leistung rekuperieren und den gewonnenen Strom in den Lithium-Ionen-Akku einspeisen. Beim Beschleunigen startet der Generator den V6-TDI wieder reaktionsschnell. Das Mildhybrid-System erlaubt den Start-Stopp-Betrieb schon ab einem Tempo von 22 km/h. Damit soll der S6 – auch dank Koppelung des Mildhybrid-Systems mit der Fahrzeugsensorik – eine Verbraucheinsparung von bis zu 0,4 Liter im realen Fahrbetrieb erreichen und kann mit deaktiviertem Verbrennungsmotor bis zu 40 Sekunden „segeln“.