Das neue Zeitalter ist gestartet
Alfa Romeo Junior Veloce fährt rein elektrisch
Der neue Alfa Romeo Junior Veloce erweitert die Baureihe um ein besonders leistungsfähiges Modell. Der zu 100 Prozent elektrische Antrieb stellt 280 PS (207 kW) und ein maximales Drehmoment von 345 Newtonmeter zur Verfügung. Alfa Romeo möchte mit dem Junior Veloce die Sportlichkeit der Marke auf das Premium-B-SUV übertragen. Er will perfekte Gewichtsverteilung, erstklassige Fahrdynamik sowie innovative Antriebstechnologie mit jener zeitlosen Schönheit, die seit 1910 die Stärke des Designs von Alfa Romeo ist.
Der Alfa Romeo Junior Veloce beschleunigt in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh soll eine Reichweite von etwa 400 Kilometer ermöglichen. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist das Akkupaket in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.
Das Lithium-Ionen-Batteriepakte tragen dazu bei, das Gewicht des neuen Alfa Romeo Junior Veloce auf nur 1.590 Kilogramm zu reduzieren.
Das steil abfallende Heck im ikonischen Coda-Tronca-Stil von Alfa Romeo und die asymmetrischen vorderen Lufteinlässe sind aerodynamische Details, die den Luftwiderstand und den Energieverbrauch reduzieren sollen. Praktisch sind auch ein Fach unter der vorderen Haube (Frunk), in dem das Ladekabel sicher verstaut wird, und eine 12-Volt-Steckdose im Kofferraum. Der neue Alfa Romeo Junior Veloce ist mit einer Länge von etwas mehr als vier Metern und einen Wendekreis von 10,5 Metern auch in beengen urbanen Verkehr in seinem Element. Mit 400 Litern Fassungsvermögen gehört sein Kofferraum zu den größten im Segment.