Neues Kapitel bei Dacia
Duster wird auch als Voll-Hybrid angeboten
„Noch mehr Duster“, nach diesem Motto startet Dacia ein neues Kapitel zur Geschichte eines Modells, das sich einen soliden Namen in seinem Segment gemacht hat. Der Duster verkörpert wie kein zweites Modell die Werte der Marke: Er will für Robustheit, Outdoor-Spirit und die Konzentration auf das Essentielle stehen, ist dabei aber modern und zeitgemäß. Der Duster gab 2010 sein Debüt, 2017 folgte die zweite Modellgeneration. Seine stetig wachsende Beliebtheit machte den Duster 2022 zum meistverkauften SUV im europäischen Privatmarkt.
Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, sagte gegenüber DIE AUTOSEITEN zum Erfolg der Marke: „Dacia hat in Deutschland eine großartige Erfolgsstory geschrieben – mit enormen jährlichen Absatzsteigerungen in jüngster Vergangenheit. Die Zahlen belegen: Die einstige Newcomer-Marke ist hierzulande bei den Autofahrinnen und Autofahrern längst etabliert. Mit der klar positionierten Modellpalette, der stringenten Markenphilosophie, die das Essentielle in den Mittelpunkt stellt, und dem stets besten Preis-Leistungs-Verhältnis wird Dacia weiter Tempo machen. Der Marktstart 2024 des komplett neu entwickelten Duster wird für weitere Vertriebsimpulse sorgen.”
Mit der neuen Modellgeneration hat Dacia das Design für den Duster neu interpretiert. Die Neuauflage unterstreicht nochmals das markante Aussehen.
Der neue Duster basiert auf der CMF-B-Plattform, die eine zentrale Rolle in der Strategie von Dacia spielt. Die äußerst flexible Plattform kam zunächst für den aktuellen Sandero und Logan zum Einsatz, gefolgt vom Jogger. Sie bietet die Vielseitigkeit, um optimal den ehrgeizigen Dacia Produktplan umzusetzen. Diese Plattform ermöglicht darüber hinaus die Elektrifizierung des neuen Duster, da Mild-Hybrid- und Voll-Hybrid-Antriebe integriert werden können.
„Das hervorragende Abschneiden im Privatmarkt ist die Folge einer Modellpolitik und Vertriebsstrategie, in deren Mittelpunkt ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängig vom Segment steht,” sagt Thilo Schmidt.
Der erstmals Anfang 2023 im Jogger eingeführte Antrieb HYBRID 140 ist auch im neuen Duster verfügbar. Basierend auf Technologien der Renault Group mobilisiert der Voll-Hybrid eine Systemleistung von 140 PS (103 kW). Er umfasst einen 1,6-Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit 94 PS (69 kW), zwei Elektromotoren bestehend aus einem 49 PS (36 kW) starkem E-Aggregat und einen Hochspannungs-Startergenerator sowie ein kupplungsloses Multi-Mode-Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor und zwei Fahrstufen für den Elektromotor. Die rekuperative Bremsstrategie, die Batteriekapazität von 1,2 kWh bei einer Spannung von 230 Volt und die Effizienz des Getriebes ermöglicht im Stadtverkehr, das bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch gefahren werden kann. Hierdurch kann der Verbrauch bis zu 40 Prozent gesenkt werden. Darüber hinaus startet der Dacia HYBRID 140 immer im Elektromodus.