Caravaning begeistert

Caravaning begeistert

Mobile Reiseform gewinnt weiter an Attraktivität  

Immer mehr Reisende begeistern sich für Caravaning-Urlaub, wie die seit Jahren steigenden Neuzulassungen von Reisemobilen und Caravans zeigen. Warum die Urlaubsform immer mehr Menschen begeistert, wird im Zuge einer neuen Untersuchung deutlich: In einer im Auftrag des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) durchgeführte repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts GfK wurden 2001 Menschen unter anderem zu ihren Urlaubsinteressen, Wohlbefinden und ihrer Einstellung zu Natur und Nachhaltigkeit befragt. Die Gruppe der befragten Caravaning-Urlauber beurteilt ihr persönliches Wohlbefinden insgesamt positiver als die durchschnittliche Bevölkerung. Der Aussage „Ich bin ein fröhlicher und gut gelaunter Mensch.“ würden 69 Prozent der Gesamtbevölkerung und 79 Prozent der Caravaning-Reisenden zustimmen.

Hintergrund: Die Beliebtheit der mobilen Reiseform und die große Bedeutung von Natur und Nachhaltigkeit für Caravaning-Urlauber bietet für viele Regionen riesige Potenziale: Urlaub im Reisemobil oder Caravan wird weiter an Attraktivität gewinnen. Caravaning ist nicht nur eine pandemietaugliche, sondern auch eine ökologisch verträgliche Art des Reisens, die gerade auch im ländlichen Raum die touristischen Wertschöpfungspotenziale erschließbar macht.

Touristisch noch wenig erschlossene Gebiete können diese Potenziale für sich nutzen, da die notwendigen Investitionen verhältnismäßig gering sind und rasch umgesetzt werden können. Umweltverträglichkeit ist mit ein Grund dafür, warum gerade jüngere Menschen an einem Caravan- oder Reisemobilurlaub interessiert sind. Deshalb wird die Caravaning-Branche gemeinsam mit den Destinationen daran arbeiten, die Angebote für Caravaning-Urlauber weiterzuentwickeln. Die hohe Zustimmung der Caravaning-Reisenden in Nachhaltigkeitsfragen zeigt zudem, dass Caravaning in der Tourismuswirtschaft eine wichtige Rolle bei der Erreichung von Klimazielen spielen kann. Nachhaltigkeit und Naturerlebnis könnten in Zukunft gerade in der Reisebranche eine wichtige Rolle spielen.