Breite Auswahl an Antrieben
Opel bietet den Astra auch als Hybrid mit 48V-Technologie an
Batterie-elektrisch, als Plug-in-Hybrid oder mit hocheffizientem Verbrenner – Kunden der aktuellen Opel Astra-Generation hatten schon bisher eine breite Auswahl an Antriebsalternativen. Jetzt kommt eine weitere hinzu: Opel Astra und Opel Astra Sports Tourer sind jetzt auch als Hybrid mit 48-Volt-Technologie bestellbar. Umfangreich ausgestattet startet der neue Astra Hybrid in der GS-Variante zum Einstiegspreis von 36.430 Euro. Zum Antriebssystem des neuen Astra zählt eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, sowie ein neuer 136 PS (100 kW) starker 1,2 Liter-Turbobenziner. Der speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelte Dreizylinder-Motor kommt in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem Elektromotor (28 PS/21 kW).
Keine Ladestation nötig
Die Hybrid-Technologie bietet gerade für „Elektro-Einsteiger“ sowie für Fahrten mit viel Stop-and-go-Verkehr durch die Rekuperation vielfältige Vorteile: Im Vergleich zum rein konventionell betriebenen Pendant sollen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beim neuen Astra Hybrid um rund 14 Prozent sinken, bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt können Kunden sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren. Eine Steckdose oder Ladestation zur Stromversorgung ist nicht nötig, da die Batterie des Astra Hybrid beim Verzögern während der Fahrt wiederauflädt. Alle Komponenten des Antriebssystems sind aufeinander abgestimmt, was sich auch spürbar im Fahrkomfort niederschlägt. Und durch die kompakte Bauweise des Hybrid-Systems geht kein Platz im Innenraum verloren.
„Die ideale wirtschaftliche Alternative“
„Jüngst erst haben wir den Astra Sports Tourer Electric als einen der ersten vollelektrischen Kombis auf den Markt gebracht. Jetzt erweitern wir das Antriebsangebot unseres Kompaktklasse-Bestsellers einmal mehr. Die neuen Astra und Astra Sports Tourer Hybrid mit 48-Volt-Technologie sind die ideale wirtschaftliche Alternative für alle, die Verbrauch und Emissionen senken wollen, ohne dabei auf externe Stromzufuhr angewiesen zu sein. Zugleich können sie mit dem neuen Astra Hybrid zeitweise auch vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs sein – ein optimales Paket zu einem attraktiven Einstiegspreis“, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland.