Alfa Romeo setzt auf die Tradition

Alfa Romeo setzt auf die Tradition

Neuer Junior auch als rein elektrische Version

Der neue Junior steht als neues Einstiegsmodell bei den deutschen Alfa Romeo Vertriebspartnern. Hier können der rein elektrisch angetriebene Junior Elettrica, der Junior Ibrida mit Hybrid-Antrieb und das Topmodell Junior Veloce mit E-Motor (207 kW / 280 PS) angeboten werden. Der Alfa Romeo Junior will die perfekte Mischung aus Stil und Innovation verkörpern. Sein typisch italienischer Look zeugt von der unvergleichlichen Liebe zum Detail, mit der sich die Designer des hauseigenen Centro Stile Alfa Romeo an die Arbeit gemacht haben.

Die Mild-Hybrid-Technologie des neuen Alfa Romeo Junior Ibrida kombiniert einen Verbrenner mit einem Elektromotor. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 136 PS (100 kW). Er wird in bestimmten Fahrsituationen von einem Elektromotor mit 21 kW Leistung unterstützt, der aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese effiziente Kombination soll den Kraftstoffverbrauch senken. Die Hybrid-Antriebstechnologie des neuen Alfa Romeo Junior gewährleistet außerdem ein sanftes Fahrerlebnis mit der Fähigkeit, auch zeitweise reinelektrisch zu fahren. Die Batterie wird ausschließlich während der Fahrt geladen, zum Beispiel durch Rekuperation beim Bremsen.

Im Alfa Romeo Junior Veloce kommt zum ersten Mal ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor mit 280 PS (207 kW) Leistung zum Einsatz. Um das hohe Drehmoment von 345 Newtonmeter optimal in Vortrieb umzusetzen, ist die Vorderachse mit einem mechanischen Sperrdifferenzial ausgestattet. Die Quersperre beugt dem Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder beim starken Beschleunigen entgegen, verbessert Lenkeigenschaften und Kurvenverhalten. Das Sperrdifferenzial des Alfa Romeo Junior Veloce arbeitet wie in einem Rennwagen rein mechanisch und stellt damit in der Welt der vollelektrischen Fahrzeuge eine  Besonderheit dar.