Vielseitig wie nie zuvor

CUPRA bietet für den neuen Leon vier verschiedene Antriebs-Technologien

Bühne frei für den neuen CUPRA Leon: Mit seiner neuen Designsprache, der verstärkten Digitalisierung und die nachhaltigeren Materialauswahl im Innenraum hebt die Marke in ihrem Segment das Niveau an. Der neue Leon und der neue Leon Sportstourer untermauert die neue CUPRA Designsprache mit der Sharknose und den dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern.
Hierdurch wirkt die Front mit dem großen Kühlergrill und die optionalen Matrix-LED-Scheinwerfer (serienmäßig: Voll-LED) markanter. CUPRA bietet den Leon mit vier Antriebs-Technologien an: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid), TDI (Diesel) und einer neuen Generation von Plug-in-Hybrid. Die Leistung reicht von 150 PS (110 kW) bis 333 PS (245 kW)

Einstiegsmotor ist der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS (110 kW), der an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt ist und sowohl für den Fünftürer als auch für die Kombivariante Sportstourer erhältlich ist. Beim Mildhybrid-Antrieb  (eTSI) ist der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS (110 kW) ausschließlich in Kombination mit dem automatisierten DSG-Getriebe erhältlich. Das System nutzt einen 48V-Starter-Generator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Die Effizienzgewinne werden unter anderem dadurch erzielt, dass der Leon in einigen Fahrszenarien mit ausgeschaltetem Motor rollen kann, beim Bremsen Energie zurückgewinnt und den Motor unterstützt.

Mit der neuen Generation von Plug-in-Hybrid-Modellen will CUPRA einmal mehr beweisen, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen. Der neue Leon – ob als Fünftürer oder Sportstourer – verfügt über zwei e-HYBRID-Antriebsoptionen der neusten Generation: mit 204 PS (150 kW) und 272 PS (200 kW) Leistung. Beide Varianten sind mit dem neuen 1.5-TSI-Motor, einem Elektromotor und einem größeren Batteriepaket ausgestattet, das jetzt 19,7 kWh bietet. CUPRA verspricht eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 km. Die Batterie kann unterwegs mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox aufgeladen werden. Der beliebte CUPRA Leon Sportstourer erhält zwei spezielle Motoren, die es in sich haben: Da wäre einmal ein 2,0-Liter-TSI-Aggregat mit 204 PS (150 kW) mit Allradtechnologie (4Drive) und automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der stärkste Motor im Angebot ist aber ein 333 PS (245 kW) starker 2,0-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der ebenfalls mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt ist.

Ausdrucksstark und provokativ

CUPRA bietet exklusiven Formentor VZ5 mit Fünfzylinder-Turbomotor

Der CUPRA Formentor VZ5 erhält mit der Einführung der auf 500 Exemplaren limitiertenEdition „BAT“ eine besonders leistungsstarke und optisch markante Variante. Der CUPRA Formentor VZ5 BAT integriert eine Vielzahl von schwarzen Elementen in sein Außendesign – darunter: Dachleisten,Kühlergrill und -rahmen, 20-Zoll Leichtmetallräder, Spiegelabdeckungen aus Carbon und die schwarz glänzenden Auspuffrohre. Im Innenraum setzt sich der sportliche Look mit seinen dunklen Elementen fort. Nimmt man auf den serienmäßigen CUP-Bucket-Sitzen Platz und umfasst das Lenkrad, vermittelt der Crossover-SUV die einzigartige Atmosphäre der limitierten Edition.

 „Der CUPRA Formentor VZ5 BAT in limitierter Auflage ist ein außergewöhnliches Auto mit eindrucksvoller Leistung. Sein Design ist ausdrucksstark und provokativ, das Modell eine Weiterentwicklung der Verbrennerfahrzeuge der Marke“, sagt Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A. und freut sich weiter „es ist ein Auto, das mit seinem veredelten Schwarz-in-Schwarz-Look die gängigen Erwartungen bricht. Das Exterieur verstärkt seine kraftvolle und sportliche Ästhetik, während der dunklere Innenraum ein noch emotionaleres Fahrerlebnis schafft.“

Sven Schuwirth ist zum neuen Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A. ernannt worden. Schuwirth folgt auf Kai Vogler, der neue Aufgaben bei der Volkswagen Financial Services Overseas AG übernimmt. Sven Schuwirth kam im Juni 2021 als Head of Digital Business and Product Strategy zur SEAT S.A. und war maßgeblich an der Entwicklung der CUPRA Produktstrategie und an der Expansion der Marke in neue Märkte, einschließlich Australien, beteiligt, nachdem er im März 2023 zum COO von CUPRA ernannt wurde.

DIE AUTOSEITEN unterwegs im "BATMAN"

Der CUPRA Formentor VZ5 BAT ist ausschließlich mit dem bewährten 2,5 Liter Fünfzylinder-TSI-Motor ausgerüstet,der 390 PS (287 kW) leistet und Drehmoment von 480 Nm liefert. Die geringe weltweite Limitierung macht den CUPRA Formentor VZ5 BAT zu einem begehrten Mitglied der Marke. Von diesen 500 Exemplaren sind 300 Formentor VZ5 BAT in Deutschland verfügbar – der Preis beträgt 74.950 Euro. Die erweiterte Grundausstattung bietet: Seitenairbags hinten und Knieairbag vorne, eine elektrisch zu betätigende Heckklappe, BeatsAudio Soundsystem, PreCrash Assist und das elektrische Panorama-Glasschiebedach mit Sonnenschutzjalousie.

Eine Zugabe von Abt Sportsline

Wer es noch exklusiver und sportlicher mag, für den hat der CUPRA Motorsport-Kooperationspartner ABT Sportsline ein exklusives Paket vorbereitet, das ebenfalls bei CUPRA Händlern zusätzlich bestellbar ist. Das ABT Paket für den CUPRA Formentor VZ5 BAT besteht unter anderem aus einer Leistungssteigerung auf 450 PS (331 kW) und 530 Nm Drehmoment sowie einer Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h – zudem gibt es das ABT Fahrwerk und 21-Zoll-ABT-Sportfelgen.

„Wir sind eine Company mit zwei Marken“

SEAT ist die Basis – CUPRA erweitert das Angebot

Gespräch mit Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH und Chef der Marke CUPRA

DIE AUTOSEITEN: Herr Bauer, Sie haben neben dem traditionellen Händlernetz, auch die CUPRA Garage. Was steckt hinter dieser Philosophie?

Bernhard Bauer: Für uns ist das Thema CUPRA als Marke unheimlich wichtig. Wir sagen immer mit einem Augenzwinkern: Eine Automarke für Kunden, die nicht das Fahrzeug oder die Automarke ihrer Eltern fahren wollen. Also, die Lust auf etwas Neues haben und die das Bestehende herausfordern. Stichwort Challenger Brand und dazu gehört natürlich eine Betrachtungsweise: Nicht nur, wie viel Liter Fassungsvolumen hat der Kofferraum oder wo ist  der nächste Schalter für irgendetwas im Auto. Das ist uns natürlich dann besonders wichtig, wenn wir die Marke zu dem Kunden bringen. Das heißt, das klassische Autohaus. Ja, dass möchten wir auch, aber wir wollen gerade die Kunden abholen, die gar nicht geplant haben in ein Autohaus zu gehen, denen wollen wir mit der Marke dann aber vor Ort begegnen. Und hier haben wir in München, mit dem Odeonsplatz, und jetzt auch in Berlin Am Tacheles, jeweils eine Nummer-Eins-Location.

Hier kann man die Marke vor Ort erleben, kann spüren, wie die Marke tickt, nicht nur, indem wir ein Auto reinstellen, sondern indem wir dort auch Veranstaltungen durchführen. Da geht es von der Afterwork Party mit DJ bis zur Kunstausstellung. Wir vermieten auch gerne die CUPRA Garage als Event-Location. Wir wollen in Zukunft die eine oder andere Millionen-Stadt nicht aus dem Auge lassen, aber wir würden auch nicht in jeder Stadt eine City-Garage öffnen. Gerade für uns sind die CUPRA Garagen der Händler wichtig und eine City-Garage soll etwas Besonderes sein. Da konzentrieren wir uns auf große Metropol-Städte, wo unsere Präsenz wichtig ist.

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Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH und Chef der Marke CUPRA

Mit dem Spirit der Marke neue Impulse setzen

CUPRA CityGarage in Berlin eröffnet

Die spanischeChallenger-Brand CUPRA hat in Berlin-Mitte die zweite CUPRA City Garage in Deutschland eröffnet. Der Flagship-Store befindet sich im Herzen despulsierenden Viertels „Am Tacheles“, das für seine kulturelle und künstlerischeGeschichte bekannt ist. „Deutschland ist einer unserer größten Märkte, deshalb ist Berlin eine naheliegende Wahl für unsere neueste CUPRA City Garage. Mit jeder Eröffnung bringen wir einen Hauch des Spirits unserer geliebten Heimatstadt Barcelona in globale Hotspots“, sagte CUPRA CEO Wayne Griffiths während der Eröffnung.

„Unsere neue CUPRA City Garage in der Hauptstadt ist viel mehr als nur ein Showroom für die neuesten Modelle. Es ist ein Ort der Begegnung. Die Innenarchitektur vereint höchste Designansprüche und das Thema Nachhaltigkeit auf beeindruckende Weise“,sagt CUPRA Deutschland Geschäftsführer Bernhard Bauer. Die neue CUPRA CityGarage befindet sich „Am Tacheles“ im neuen Oro-Gebäude, das stark an das „Flatiron Building“ in Manhattan erinnert. Die Berliner CUPRA City Garage will Gastro-Lab und Fusion-Bar mit Ideen aus urbaner Kunst und der Musik Berlins vereinen. Das Open-Space-Concept erstreckt sich auf zwei Ebenen mit einer Gesamtfläche von 500 Quadratmetern. Reichlich Platz also, um auch designtechnisch neue, unkonventionelle Wege zu gehen – der Sichtbeton ist beispielsweise mit Pflanzen begrünt. „Wir setzen im Innen- wie im Außenbereich auf organische Formen. Für den Bau werden beispielsweise recycelte Materialien verwendet“, erklärt Erik Händler, Leiter Händlerorganisation bei CUPRA Deutschland.

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Maximale Provokation des CUPRA Designs

„Elektroautos der Zukunft können sexy und emotional sein“

CUPRA hat im Rahmen der IAA Mobility 2023 in München bekannt gegeben, dass die Marke im Laufe des Jahres weltweit bereits mehr als 150.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat. Das entspricht einem Wachstum von über 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und unterstreicht die Stellung der Challenger-Brand als eine der am stärksten wachsenden Automarken in Europa.

Angetrieben durch den Erfolg von CUPRA hat die SEAT S.A. im ersten Halbjahr 2023 ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Diese Ergebnisse wurden getragen durch den ungebremsten Erfolg des CUPRA Formentor, des meistverkauften Modells in seinem Segment, und des vollelektrischen CUPRA Born, der seinen Absatz im Jahr 2023 verdoppelt hat.

Auf der diesjährigen IAA feierte auch das neue CUPRA DarkRebel Showcar seine Weltpremiere, das die Grenzen von Design und Leistung verschieben möchte und sogar die Art und Weise infrage stellt, wie Autos für künftige Generationen entwickelt werden. Wayne Griffiths, CEO von CUPRA, sagte gegenüber DIE AUTOSEITEN: „Der CUPRA DarkRebel ist die maximale Provokation des CUPRA Designs. Er ist ein Rebell mit einem Ziel und Zweck: zu beweisen, dass die Elektroautos der Zukunft sexy und emotional sein können.“ Der zu 100 Prozent elektrisch betriebene zweisitzige Shooting-Brake-Sportwagen ist ein Spiegelbild der Leidenschaft und der tiefgreifenden Denkweise von CUPRA. Unterstrichen wird dies mit einer geheimnisvoll erscheinenden, an Quecksilber erinnernden Außenfarbe, Licht als scheinbar greifbarem Material und dem Fokus auf Nachhaltigkeit bei den Materialien

„Große Träume beginnen mit ein paar Menschen, die daran glauben“, erklärt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA, die Vision der Markengründer. Ihr Ziel war es, die Elektrifizierung neu zu erfinden und zu beweisen, dass E-Fahrzeuge leidenschaftlich und sportlich sein können. 2019, nicht einmal ein Jahr nach dem Start der Marke, waren eben diese Überzeugungstäter mutig genug, um den CUPRA Tavascan Concept zu enthüllen. Was einst nur eine Skizze war, ist nun ein Teil der Marken-Zukunft – Ende April fand die Weltpremiere des CUPRA Tavascan in Berlin statt.

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DER NEUE CUPRA TAVASCAN

Die Rennserie Formel E als Bühne für den vollelektrischen Tavascan


Die Formel E war zu Gast in Deutschland – die rein elektrische Rennserie startete auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin zu ihrem siebten und achten Lauf der Saison 2023. Für das Team ABT CUPRA und seine Fahrer Robin Frijns und Nico Müller waren die Rennen vor ausverkauften Tribünen begeisternd. CUPRA nutzt die Veranstaltung um den neuen vollelektrischen  Tavascan offiziell vorzustellen. „Es ist die Verwirklichung eines Traums, der vor vier Jahren auf der IAA in Frankfurt begann“, sagte Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA, gegenüber DIE AUTOSEITEN. „Wir wollten ein Elektroauto präsentieren, das in Bezug auf Nachhaltigkeit rational ist, aber auch ein großartiges Design hat, das sexy und emotional ist – anders als alles bisher Dagewesene. Wir wollten den Status quo herausfordern und die Welt provozieren. Die Antwort war der CUPRA Tavascan Concept.“ Jetzt wurde der CUPRA Tavascan als Serienmodell in Berlin enthüllen, die Markteinführung auf dem deutschen Markt ist für Sommer 2024 geplant.

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„Eine tolle Aufgabe, eine Marke zu etablieren“

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Ein Traum geht in Erfüllung

CUPRA erweitert mit dem Tavascan sein Angebot an rein elektrischen Modellen

„Große Träume beginnen mit ein paar Menschen, die daran glauben“, erklärt Wayne Griffiths, CEO von SEAT und CUPRA, die Vision der Markengründer. Ihr Ziel war es, die Elektrifizierung neu zu erfinden und zu beweisen, dass E-Fahrzeuge leidenschaftlich und sportlich sein können. 2019, nicht einmal ein Jahr nach dem Start der Marke, waren eben diese Überzeugungstäter mutig genug, um den CUPRA Tavascan Concept zu enthüllen. Was einst nur eine Skizze war, ist nun ein Teil der Marken-Zukunft – Ende April fand die Weltpremiere des CUPRA Tavascan in Berlin statt.

„Es ist die Verwirklichung eines Traums, der vor vier Jahren auf der IAA in Frankfurt begann. Wir wollten ein Elektroauto präsentieren, das in Bezug auf Nachhaltigkeit rational ist, aber auch ein großartiges Design hat, das sexy und emotional ist – anders als alles bisher Dagewesene. Wir wollten den Status quo herausfordern und die Welt provozieren. Die Antwort war der CUPRA Tavascan Concept. Er sorgte für Aufsehen. Nicht nur mit seinem sensationellen Außendesign, sondern vor allem mit seinem Innenraum, in dem die Gestaltung der Mittelkonsole und die spezielle Beleuchtung für sich sprechen“, sagte Wayne Griffiths im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN lässlich der Weltpremiere des CUPRA Tavascan in Berlin.

Der erste Held einer neuen Ära für die Marke: Der CUPRA Tavascan ist nicht nur ihr erstes rein elektrisches SUV-Coupé, sondern er ist ein Impulsgeber für ihre neue Designsprache, die den Weg für zukünftige E-Autos der Marke vorgibt. Er gesellt sich zum ebenfalls vollelektrischen Born und den sechs Plug-in-Hybrid-Varianten des Leon, des Leon Sportstourer und des Formentor. Auf den Tavascan, der 2024 auf den Markt kommt, werden schon bald der Terramar auch in 2024 und 2025 der UrbanRebel, das urbane E-Auto der Marke, folgen.

Basierend auf der MEB-Architektur für Elektrofahrzeuge, sind zwei Leistungsoptionen erhältlich. Das Topmodell wird die VZ-Version mit 250 kW (340 PS) sein, bei der die Kraft mithilfe eines Allradantriebssystems auf die Straße gebracht wird und für ein ultimatives Fahrerlebnis jeweils ein Elektromotor auf der Vorder- und auf der Hinterachse platziert ist. Daneben steht auch eine Variante mit Heckantrieb zur Verfügung, bei der ein auf der Hinterachse platzierter Elektromotor eine Leistung von 210 kW (286 PS) liefert – abgerundet wird die Gesamtperformance durch die Batterie-Technologie, die mit einer Ladung eine Reichweite von bis zu 549 Kilometern ermöglichen soll.

Wir wollen zeigen, dass E-Mobilität Spaß macht

Plug-in-Hybride sollten in allen Segmenten eine Rolle spielen  

Wir sprachen mit Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der SEAT S.A. und Technik-Chef CUPRA

DIE AUTOSEITEN:
Herr Dr. Tietz, CUPRA ist einerseits eine sportliche Marke, andererseits ist CUPRA sehr stark in der E-Mobilität engagiert. Ist das nicht ein Widerspruch?

Dr. Werner Tietz:
: Eben nicht. Für mich ist das Thema E-Mobilität eigentlich sehr, sehr sportlich und das wollen wir transportieren. Wir wollen zeigen, dass E-Mobilität Spaß macht, nicht nur für uns, für unsere Produkte, sondern um grundsätzlich das Thema E-Mobilität zu unterstützen. Wenn Sie heute ein modernes E-Auto fahren, wie den CUPRA Born mit 170 KW, der macht richtig Spaß. Ich habe ihn als Dienstwagen und wenn Sie sich in Barcelona bewegen oder im urbanen Umfeld, oder aber auch auf der Autobahn, dann ist man super unterwegs.

DIE AUTOSEITEN: Ist dies mit ein Grund, weshalb CUPRA auch auf der Rennstrecke im Motorsport zu Hause ist?

Dr. Werner Tietz:
Ja, nun muss man mal schauen, wo CUPRA herkommt. Früher war CUPRA eine sportliche Variante. Und war darüber hinaus eigentlich auch der Einstieg ins Cup Racing – hier kommt der Name her. Und deswegen ist es völlig logisch, dass wir auch auf der Rennstrecke zu Hause sein wollen. Und ich glaube, dass das zur DNA sehr gut passt. Denn wir wollen ja mit unseren Fahrzeugen junge Kunden erobern, Kunden, die Spaß am Fahren haben. Wir sind ja kein Auto für Leute, die einfach von A nach B fahren wollen, sondern wir wollen Autos für Leute anbieten, die Spaß am Fahren haben. Dazu gehört sportliches Fahren – und mit E-Mobilität ist es auch umweltfreundlich.

DIE AUTOSEITEN:
Und auch weitgehend geräuschlos…

Dr. Werner Tietz:
Und auch weitgehend geräuschlos, wobei dies ein Thema ist, zudem ich sage, da müssen wir was machen. Es fehlt so ein bisschen diese Emotionalität, sowohl im Innenraum-Sound als auch im Außen-Sound. Da muss man, glaube ich, noch ein etwas mehr Energie reinstecken, um das ein bisschen attraktiver zu gestalten. Was ich nicht machen möchte, ist ein künstlicher Sound, aber was ich möchte, dass man die mechanischen Komponenten, die es ja im E-Auto gibt und die auch Geräusche machen, dass man die in einer Art und Weise etwas präsenter macht, um ein bisschen mehr Emotionen ins E-Auto zu bringen.

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