Vielseitig wie nie zuvor
CUPRA bietet für den neuen Leon vier verschiedene Antriebs-Technologien
Bühne frei für den neuen CUPRA Leon: Mit seiner neuen Designsprache, der verstärkten Digitalisierung und die nachhaltigeren Materialauswahl im Innenraum hebt die Marke in ihrem Segment das Niveau an. Der neue Leon und der neue Leon Sportstourer untermauert die neue CUPRA Designsprache mit der Sharknose und den dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern.
Hierdurch wirkt die Front mit dem großen Kühlergrill und die optionalen Matrix-LED-Scheinwerfer (serienmäßig: Voll-LED) markanter. CUPRA bietet den Leon mit vier Antriebs-Technologien an: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid), TDI (Diesel) und einer neuen Generation von Plug-in-Hybrid. Die Leistung reicht von 150 PS (110 kW) bis 333 PS (245 kW)
Einstiegsmotor ist der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS (110 kW), der an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt ist und sowohl für den Fünftürer als auch für die Kombivariante Sportstourer erhältlich ist. Beim Mildhybrid-Antrieb (eTSI) ist der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS (110 kW) ausschließlich in Kombination mit dem automatisierten DSG-Getriebe erhältlich. Das System nutzt einen 48V-Starter-Generator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Die Effizienzgewinne werden unter anderem dadurch erzielt, dass der Leon in einigen Fahrszenarien mit ausgeschaltetem Motor rollen kann, beim Bremsen Energie zurückgewinnt und den Motor unterstützt.
Mit der neuen Generation von Plug-in-Hybrid-Modellen will CUPRA einmal mehr beweisen, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen. Der neue Leon – ob als Fünftürer oder Sportstourer – verfügt über zwei e-HYBRID-Antriebsoptionen der neusten Generation: mit 204 PS (150 kW) und 272 PS (200 kW) Leistung. Beide Varianten sind mit dem neuen 1.5-TSI-Motor, einem Elektromotor und einem größeren Batteriepaket ausgestattet, das jetzt 19,7 kWh bietet. CUPRA verspricht eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 km. Die Batterie kann unterwegs mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox aufgeladen werden. Der beliebte CUPRA Leon Sportstourer erhält zwei spezielle Motoren, die es in sich haben: Da wäre einmal ein 2,0-Liter-TSI-Aggregat mit 204 PS (150 kW) mit Allradtechnologie (4Drive) und automatisiertem Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der stärkste Motor im Angebot ist aber ein 333 PS (245 kW) starker 2,0-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der ebenfalls mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt ist.