MIT DEM CUPRA e-RACER AUF DIE POLE POSITION

Studie ist fahrbereit

 CUPRA ist elegant und stilvoll, CUPRA ist aber auch Adrenalin pur: Denn unter der neuen Marke bündelt SEAT künftig alle Motorsport-Aktivitäten und schreibt CUPRA damit auch die Sportlichkeit in die Gene. Von der Rennstrecke auf die Straße: Für Motorsportfans kann dieser Weg gar nicht kurz genug sein. CUPRA ist angetreten, um die Faszination des Rennsports künftig noch erlebbarer zu machen, denn der Marke ist der Sport buchstäblich in die Gene geschrieben.

CUPRA ist Motorsport

Nur wer Rennsport lebt, kann auch glaubwürdig als Motorsportmarke auftreten –  daher bündelt CUPRA alle Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche von SEAT Sport künftig unter der neuen Marke. Damit schlägt der Konzern ein neues Kapitel in der 40-jährigen Motorsportgeschichte von SEAT auf. CUPRA kann dabei vor allem auf die Erfolge in der TCR International Series zurück blicken, in der mit dem Leon Cup Racer Erfolge eingefahren werden. Dies gilt nicht nur für Autos mit dem SEAT Logo: Die Sport-Schmiede von SEAT produziert mit dem Audi RS3 LMS und Volkswagen Golf GTI TCR auch die Modelle der Schwestermarke, die in den TCR-Rennserie fahren.

CUPRA als Pace-Car für den Rennsport

 Klar, dass die Lorbeeren der Vergangenheit den CUPRA Machern bei weitem nicht ausreichen – vielmehr soll die Marke zum Schrittmacher im Motorsport werden. Denn auch der Rennsport wird mit alternativen Antriebssystemen in die Zukunft fahren. CUPRA greift das als große Chance, sich schon heute als Vorreiter für sauberen und effizienten Rennsport zu positionieren. Auf dem Genfer Autosalon 2018 feierte nicht nur die Marke CUPRA ihre Premiere, sondern mit dem e-Racer auch eine Vision für die emissionsfreie uns ressourcenschonende Zukunft des Motorsports.

CUPRA e-Racer: Elektro-Power

Vollelektrische Rennautos sind im Motorsport keine Bremse – im Gegenteil. Mit seiner Spitzenleistung von 680 PS (500 kW) kann sich der e-Racer sehen lassen. Das Drehmoment eines Elektroautos wird man nicht mehr missen wollen. Für die maximale Leistung muss keine bestimmte Anzahl an Umdrehungen pro Minute erreicht werden, daher ist auch ein Getriebe nicht mehr erforderlich. Vorteil: Der Elektromotor ist vergleichsweise einfach konstruiert, was den Wartungsaufwand am Antriebsstrang senkt. Zudem setzt der E-Antrieb die Energie deutlich besser ein. Während ein Verbrennungsmotor im besten Fall nur 30 Prozent der Kraftstoffenergie auf die Straße bringt, schickt der e-Racer fast die gesamte Energie aus dem Akku an die Räder.

 

Für die Rennstrecke gemacht

Der e-Racer kann in einer Rennserie mit reinem Elektroantrieb an den Start gehen – Elektro-Power im Detail: 

  • Der Antrieb stellt eine Dauerleistung von 408 PS (300 kW) und eine Spitzenleistung bis zu 680 PS (500 kW) bereit.
  • Die Rennwagenstudie verfügt über einen Gang, Torque-Vectoring und Hinterradantrieb.
  • Drei Kameras schicken die Perspektive der Rückspiegel an ein Display im Armaturenbrett.
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Damit beschleunigt der e-Racer in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 8,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h.

Vorteil: Beim Bremsen und Verlangsamen wird die kinetische Energie durch Elektromotoren wieder zurück in elektrische Energie verwandelt.

CUPRA - Die Marke

Das Zeichen einer neuen Ära – CUPRA fahren bedeutet mehr als schnelle Autos

CUPRA Ateca

Die Power, das Alltägliche zu einem Erlebnis zu machen! Der CUPRA SUV.

CUPRA TCR

Sportliches Fahrvergnügen und CUPRA Design. Möge der Bessere gewinnen.

CURPA e-Racer

Der erste Rennwagen der Welt, der 100 % elektrisch betrieben wird.