ATECA – DER ERSTE

Mit diesem CUPRA ist zu rechnen

Der Cupra Ateca

Kraft alleine macht noch nicht schnell – Es braucht auch Köpfchen. Diese alte Rennsportweisheit könnte die Maxime bei der Entwicklung des ersten CUPRA Models gewesen sein, dem CUPRA Ateca. Die Leistung von 300 PS (220 kW) wuchtet der Vierzylinder-Turbomotor auf die Kurbelwelle, sorgsam verteilt auf alle vier Räder und souverän geschaltet von einem entwickelten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Hier werden die 380 Newtonmeter Drehmoment extrem effektiv eingesetzt – zugunsten von Verbrauch und vor allem Speed. Die Schaltvorgänge erfolgen zackig und sanft zugleich, die 100-km/h-Marke fällt bereits nach 5,4 Sekunden.

Das dürfte so manchem Sportcoupé-Fahrer mit schwerer Sechszylindermaschine „spanisch“ vorkommen. Umso mehr, weil man einem geschmackvoll, aber dezent gestalteten SUV wie dem CUPRA Areca solche Potenz nicht ohne weiteres zutraut.

„Der CUPRA Ateca steht für unübertroffene Vielseitigkeit. Er ist in seinem Segment ein einzigartiges Modell. Mit 300 PS, Allradantrieb 4Drive und einem neuen 7-Gang-
Doppelkupplungsgetriebe ist er das beste Beispiel für eine perfekte Balance aus Sportlichkeit, Fahrvergnügen und Alltagstauglichkeit“, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der SEAT S.A.

Der automobile Kenner wird lernen: Die Marke mit dem Doppelzack auf Kühlergrill und Heck, Radnaben und Lenkrad ist ernst zu nehmen – Schnelligkeit ist ihr Revier. Beim CUPRA Ateca sorgt hauseigene Allradantrieb 4Drive dafür, dass die Kraft des Motors gezielt dort angreift, wo sie gebraucht wird. Die elektronischen Regelsysteme des Vierradantriebes werten dazu eine Reihe von Fahrdynamikdaten permanent aus: Einschlagwinkel des Lenkrads, gefahrene Geschwindigkeit, Straßenverhältnisse und gewählter Fahrmodus. Daraus errechnet das System umgehend die ideale Einstellung des Getriebes, des Antriebs und des Motors.

CUPRA - Die Marke

Das Zeichen einer neuen Ära – CUPRA fahren bedeutet mehr als schnelle Autos

CUPRA Ateca

Die Power, das Alltägliche zu einem Erlebnis zu machen! Der CUPRA SUV.

CUPRA TCR

Sportliches Fahrvergnügen und CUPRA Design. Möge der Bessere gewinnen.

CURPA e-Racer

Der erste Rennwagen der Welt, der 100 % elektrisch betrieben wird.